ARRAY(0x9e1cc624)

4.0 von 5 Sternen Urknall erwartet ?? Doch wohl eher nicht......., 17. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Death Magnetic (Limited Digipak) (Audio CD)
Auch ich werde jetzt noch meinen Senf zur neuen METALLICA abgeben:
Mit "Death Magnetic" ist es METALLICA aus meiner Sicht tatsächlich gelungen, eher durschnittliche Alben aus der Vergangenheit vergessen zu machen. Die 4 besinnen sich auf ihre Stärken, die sie schlussendlich in den Metalolymp gehieft haben. Gutes Songwriting, Überschallsolis, Breaks und mehrere heftige Riffgewitter.
25 Jahre nach dem Debut "Kill 'em all" klingen METALLICA tatsächlich ziemlich frisch. Die eigentliche Sensation für mich ist allerdins, dass es auf "Death Magnetic" nicht einen (!!!!!) Ausfall gibt. Es gibt sehr gute Songs ("That was just your Life", "Broken, Beat & Scarred", "The Day that never comes"), gute Songs (""The End of the Line", "All Nightmare long", "Cyanide" und the "Judas Kiss") sowie 3 Songs die immer noch ok sind ("The Unforgiven III", "Suicide & Redemption" und "My Apocalypse"). Die 2 letztgenannten Songs kleben mir dann doch ein wenig zu sehr an der Vergangenheit.
Um nicht den gleichen Fehler zwei mal zu machen, hat man dem aktuellen Basser Robert Trujilo genug platzt zum atmen gegeben. Gut so, denn der macht seine Sache ausgezeichnet. Kirk Hammet macht das, was er am besten kann, Flitzefingersolis. Von ihm hätte es aus meiner Sicht ruhig die ein oder andere Überraschung mehr sein dürfen. Lars Ulrich spielt gewohnt sachlich und souverän. James Hettfield gebührt ein Riesenlob. Für mich die beste Sangesleistung bei METALLICA überhaupt.
Die Mehrausgabe für das Digipack lohnt sich aus meiner Sicht. Das Teil ist wirklich originell aufgemacht und wirkt absolut modern.
Fazit: Daumen hoch für eine Band, die einiges hinter sich hat. Ich glaube, in 20 Jahren wird man dieses Album als eines der besseren METALLICA-Outputs bewerten.

Ort: Somewhere in Niedersachsen