5.0 von 5 Sternen Lenovo G500S, Intel Core i5, 4 GB RAM, 1 TB HDD, SSD 8 GB, Nvidia GT 720M, WIN 8, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, max. Turbofrequenz 3,2 GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, HYBRID 1TB 5400RPM SSHD(8G), NVIDIA GeForce GT 720M / 1 GB, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Erst einmal ein paar Worte zur Lieferung: Amazon gab die Verfügbarkeit mit ca. 3 Monaten an (dafür war es auch deutlich günstiger als vom Marketplace). Ich hatte Zeit, also konnte ich auch warten. Dann, nach 1 Woche die Nachricht, Lieferzeit verkürzt sich auf 1,5 Monate. Super! Drei Tage später (Donnerstags) dann die Nachricht, "wird in der kommenden Woche geliefert". Und am Samstag war es dann da - alles in allem hat es also keine 2 Wochen vom Absenden der Bestellung bis zur Lieferung an meine Haustür gedauert. DAS IST AMAZON.

Jetzt zum Notebook: über dieses wurde ja hier schon viel geschrieben (bin übrigens duch eine Empfehlung auf chip.de auf dieses gestoßen).
Als "normaler" User (Alter 62) wird es "noch" hauptsächlich für Internet, Foto/Video, Office und ein bißchen spielen (Browsergames, etc.) verwendet. Zur Performance kann ich daher nicht soviel sagen - es funktioniert alles extrem gut im Gegensatz zu meinem alten Desktop (VISTA) aus dem Jahr 2006. Habe jetzt mal ein paar Videos geschnitten und für YouTube aufgearbeitet. Auch das war alles kein Problem und es macht Spaß an dem Gerät zu sitzen. Filme und Videos in HD, alles läuft perfekt.
Aber was ich aus meiner Sicht unbedingt für erwähnenswert halte, ist die Performance der WLan-Karte. Die finale Entscheidung für Lenovo beruhte nämlich auf der Erfahrung , die ich mit meinem kleinen Büro-Netbook (ThinPad) von Lenovo geamcht habe. Mit meinem Desktop PC aber auch mit allen Smartphones habe ich bei mir Probleme mit dem WLAN Empfang im oberen Stockwerk des Hauses, vom Keller ganz zu schweigen (Null -Empfang). Hatte in der Vergangenheit schon so alles mögliche ausprobiert um den Empfang zu verbessern, aber nichts hat geholfen (OK, ich weiss, dass es da Systeme zum WLAN Empfang über die Stromleitung gibt, wollte da aber erst als Ultima Ratio ran - Desktop hängt seitdem an einem 10 m LAN Kabel). Dachte die ganze Zeit, mein Router/Provider sei das Übel.
Bis ich dann mit dem ThinkPad die Erfahrung machte - es geht doch. Und das Notebook hat dies bestätigt - Downloads im GB-Bereich jetzt in einer vertretbaren Zeit möglich, z. B. Update auf 8.1 ohne Ausfall der Verbindung. Perfekter Empfang bis unters Dach und selbst im Keller funktioniert es noch, obwohl die Anzeige dort 2 Balken weniger hat (massive Stahlbetondecke zwischen Router und Notebook). D. h. kann mich im Sommer auch mal mit dem Notebook auf die Terrasse oder in den Garten setzen (wenn ich dann noch etwas erkennen kann wg. dem spiegelnden Display).
Ich bin jedenfalls begeistert.
Und noch ein paar Worte zum Win 8. Es wird deswegen ja viel geschimpft und auf Microsoft eingedrescht. Nach Umstellung von XP auf Win 7 (im Büro) und Vista (Desktop) zu Hause habe ich mit Windows schon so einige Erfahrungen gemacht. Zugegeben, die ersten Stunden mit Win 8 waren schon gewöhnungsbedürftig. Aber nach Update auf 8.1 lief dann irgendwie alles ausgesprochen flüssig. Der Desktop, der mit 1 Klick erreicht wird, unterscheidet sich nur minimal von Win 7 und ehrlich gesagt, fange ich so langsam an, die Vorzüge dieser Kacheln (Apps) zu schätzen. Habe das Notebook jetzt erst eine Woche, aber möchte die Kacheln nicht mehr missen - Vieles geht einfacher und schneller und macht einfach auch mehr Spaß - bin aber auch nicht auf "Zeit-Performance" getrimmt - wenn es ein paar Sekunden länger dauert, bis ich was gefunden habe, stört mich das nicht - merke ich wahrscheinlich noch nicht einmal (kein Wunder - bei meinem Desktop dauert mittlerweile wirklich ALLES eine EWIGKEIT).
Auch mein altes Office 2007, das ich mir seinerzeit mal für den Desktop gekauft hatte, konnte ich wieder problemlos installieren und läuft einwandfrei - für mich reicht das.
WIN 8.1 finde ich daher sensationell: den Desktop für Office, Datei-Management und fürs Internet, die Kacheln zum Stöbern, Spielen und Programme aufrufen.

Allerdings, bin ich kein Freund des Touchpads, was nicht am Touchpad liegt (funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei) sondern an mir (das wusste ich aber vorher schon). Mit einer Funk-Maus bin ich voll zufrieden.

Da hier mehrfach über die Tastatur gemeckert wurde: ich kann das nicht nachvollziehen, denke aber mal, dass das ein sehr subjektives Empfinden ist. Mein Sohn (8) empfindet diese ebenfalls als sehr "angenehm".
Es sieht so aus, als hätte ich nach monatelanger Suche (Beschäftigung mit dem Thema) genau das ideale Gerät für meine/unsere Bedürfnisse gefunden. Aus heutiger Sicht daher volle 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2014 18:23:22 GMT+02:00
pcUser meint:
wo bekomme ich eine preisgünstige Tastatur her(wenn die onboard kaputt ist)?