3.0 von 5 Sternen Jeder kann es?, 28. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Kunst-Ratgeber. Zeichnen lernen kann jeder (Taschenbuch)
Jeder kann zeichnen lernen? Also auch der Unbegabte, der es mit Hilfe dieses Buches endlich zu schaffen glaubt?
Es ist schwer, eine Bewertung für dieses Produkt anzugeben. Es wird z.B. dargestellt, daß man mit Hilfe von Grundformen alles zeichnen kann (eine Blüte passt in die Grundform Kreis). So entsteht aus zwei Ovalen ein Kaninchen. Aus zwei Rechtecken, zwei Dreiecken und einem Halbkreis entsteht eine Kuh.
Das funktioniert erstaunlich gut, solange man die Vorlagen Schritt für Schritt abzeichnet. Aber der Unbegabte hat ja z.B. das Problem, daß er vielleicht kein Gefühl für Proportionen hat. Und wenn ich eine Kuh oder einen Seelöwen sehe, erkenne ich auch die Grundform, die ich meiner Zeichnung zugrunde legen muss? Einmal ausgehend von der Annahme, daß vollkommen unbegabte Menschen wie ich dieses Buch kaufen in der Hoffnung JEDER kann zeichnen lernen, so denke ich, daß es eben nicht jeder kann, da man schon eine gewisse Begabung braucht, um die Grundformen proportional richtig zu zeichnen etc.
Oder vielleicht so ausgedrückt. Das Buch ist eine Art Bauanleitung (z.B. für einen Schrank). Die Werkzeuge, die Arbeitsschritte für die Fertigung der Teile und der spätere Zusammenbau wird zwar beschrieben aber die passgenaue Fertigung der Teile, die Masshaltigkeit, so dass Rundes rund wird und Rechtwinkliges rechtwinklig, ist immer noch vom GESCHICK bzw. der BEGABUNG des Bastlers abhängig.
Auch werden Dinge ganz einfach nicht erwähnt, so z.B. ob die Hilfslinien der Grundformen wieder wegradiert werden.
Ich denke, alleine dieses Buch macht es nicht...

EUR 15,80 EUR 13,71
Ein Kunde