5.0 von 5 Sternen Aufwendig recherchiert und ausgestaltet, mit Meinung zur Korrespondenz, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Landgericht (Gebundene Ausgabe)
Ich kam über die Romanvorstellung beim DLF zu diesem Werk.

Die Handlung an sich möchte ich nicht darlegen, dies hat die Autorin bereits getan.

Das Buch packte mich, die Handlung ist vielschichtig, Wahrheit und Dichtung verschmelzen unerkennbar, manches löst sich am Ende im Quellennachweis auf. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und das Buch an historischen Vorlagen ausgerichtet, dabei die Persönlichkeiten aber teilweise verändert und durch frei erdachte Handlungen ausgeweitet. Formalistische Korrespondenzen führen durch den Roman, somit sollte der Leser auch eine gewisse Neigung zur Bürokratie und Behördenkorrespondenz haben. Der eine oder andere Leser schreckt davor zurück, mich persönlich spricht das Werk sehr an und fesselte mich vom Anfang bis zum Ende.

Ein stolzer Preis, aber das Werk ist jeder Seite wert, ich habe ohnehin als eBook preiswerter gelesen.

Ort: Rabenau, Hessen