5.0 von 5 Sternen Sizilianisches Feuer!, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: A Portrait (Audio CD)
Ich kann nicht beschreiben, was mich an Alibertis Stimme so fasziniert. Wahrscheinlich ist es die Ähnlichkeit mit der Stimme von Maria Callas. Aliberti gibt jeder einzelnen Phrase, ja jedem einzelnem Ton tieferen Sinn und es liegt über jedem Ton ein Hauch von Melancholie und Zerbrechlichkeit. Eine solche Ausdruckskraft findet man heute nur selten bei Opernsängern. Für Aliberti sind Koloraturen nicht nur seelenloses Gezwitscher, denn in jeder einzelnen Koloratur steckt tieferer Sinn. Aliberti zählt für mich zu den bedeutendsten Sängerinnen dieses Jahrhunderts. Ihre makellosen Koloraturen und Spitzentöne bringen mich immer wieder zum Träumen. Mit dieser grandiosen Cd zeigt sie, was sie kann. Ihre Stimme klingt jugendlich und unverbraucht. Bereits nach der ersten Arie wird klar, daß es sich hier um eine Ausnahmekönnerin handelt, die es versteht sowohl Gefühl als auch Ausdruck in die Musik mit einfließen zu lassen.

Das Repertoire ist gut ausgewählt. Aliberti zeigt mit einer Mischung aus Koloarturarien von den Meistern des Belcanto und dramatischen Arien von Puccini und Catalani ihre sängerische Vielseitigkeit. Besonders schön ist die Wahnsinnsarie der Lucia aus Donizettis berühmtester Oper "Lucia di Lammermoor". Hier brilliert die sizilianische Primadonna mit herrlichen Spitzentönen und umwerfenden Koloraturen. Alibertis Interpretation von "Il dolce suono" zählt meiner Meinung nach zu den besten Ausfnahmen der Operngeschichte. Das selbe gilt für "Casta Diva" aus Bellinis Norma und der Arie der Anna aus Donizettis Anna Bolena. Selten hat man die Cabaletta aus "Casta Diva" so hinreißend verziert gehört. Aber neben den Heroinen des Koloraturgesangs finden sich auch noch andere herzzerreißende Aufnahmen auf diesem Recital. Zum einen ein "O mio babbino caro" wie es selbst die Callas nicht besser gesungen hat. Auch "Vissi d'arte" aus Tosca regt zum träumen an. Die absoluten Höhepunkte dieses Recitals sind jedoch "Ebben? ne andro lontana" aus Catalanis "La Wally" und das Lied "Core 'ngrato" von Salvatore Cardillo. Diese beiden Stücke sind so bezaubernd, daß man in eine andere Welt eintaucht und in Gedanken dem irdischen Lebensraum entflieht. Keine Aufnahme geht mir so sehr ans Herz wie die Arie der Wally. So viel ich auch suche, ich finde einfach keine Aufnahme die auch nur annährend mit dieser zu vergleichen ist. "Core'ngrato" ist dem Stil der Arie aus "La Wally" sehr ähnlich. Aliberti interpretiert speziell dieses Stück auf besonders anrührende Weise. Jedesmal bin ich den Tränen nahe, wenn Aliberti dieses Stück singt.

Am Besten, sie überzeugen sich selbst, denn wenn sie nicht völlig gefühlskalt sind, wird Aliberti ihr Herz zum Schmelzen bringen. Diesem Zauber kann sich niemand entziehen.

Ersteintrag: 01.03.2013 19:00:30 GMT+01:00
Einspielungen derzeitiger Sängerinnen sind entschieden besser, weil z.B. mit weniger Vibrato!
Gottfried, Oldie

Ort: loitz, MV