5.0 von 5 Sternen LESEN! Ein wunderbares Buch!, 26. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Dieses Buch hätte auch mehr als 5 Sterne verdient, wenn man denn mehr vergeben könnte.....Ich gehöre nicht zu den regelmäßigen Rezensenten, aber nachdem ich dieses Buch vor zwei Tagen fertig gelesen hatte, muss ich ausnahmsweise mal einen Kommentar schreiben. Ich habe schon lange kein so faszinierendes Buch mehr gelesen, an keiner Stelle langweilig, die vielen genauen Beschreibungen auch von Straßen, die "KleinerEngel777" so gestört haben, haben mich bewogen, mir einen Stadtplan von Jerusalem zu besorgen, damit ich besser mitlesen kann......
Es ist wie ein Eintauchen in andere Welt, voll von Wissen, Leben, Ideen, Menschen, einfach das Leben, wie es ist. Über den Inhalt möchte ich gar nichts mehr schreiben, das haben andere schon getan.
Aber unbedingt betonen möchte ich noch die wunderbare Sprache des Buches, die Übersetzung ist hervorragend, ich muß herausfinden, was Ruth Achlama sonst noch übersetzt hat. Ich habe viele Stellen mehr als einmal gelesen, um die Ausdrucksweise wirken zu lassen. Große Übersetzungsleistung.
Auch die vielen anderen Schriftsteller, die im Buch erwähnt werden, fordern meine Neugier heraus, ich werde in der "Nacharbeit" mich weiter mit dem einen oder anderen aus der faszinierenden Menge beschäftigen.
Es war das erste Buch, das ich von Amos Oz gelesen habe und gerade habe ich "Mein Michel" bei Amazon bestellt.....
Wie man dieses Buch lesen kann, ohne davon begeistert zu sein, wird mir unverständlich bleiben....Unbedingte Lese-Empfehlung.