4.0 von 5 Sternen Wirklich nicht so toll wie die Vorgänger, 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Earthsongs (Audio CD)
Secret Garden waren für mich eine der Wiederentdeckungen des Jahres 2004. Alle ihre Alben bisher würden zu meiner "Desert Island"-Kollektion gehören.
Groß war die Erwartung auf diese neue CD und da es in Deutschland so lange dauerte habe ich sie bei Amazon USA bestellt.
Im Trend bestätige ich die Kommentare der bisherigen Bewerber: Schön bis wunderschön, aber der Funke der Begeisterung wird durch etwas blockiert.
Rolf und Fionnula haben einige der Stücke auf dieser neuen CD mit etwas zu viel Ambitionen, wenn ich das so sagen darf, geschrieben und gestaltet und damit überfrachtet. Das gilt besonders für "Half the world away", wo der Gesang dann fast schon opernreif von einer "geschulten" Männerstimme übernommen wird. - Nicht mein Fall. Oder auch etwas künstlich wirkende Instrumente wie Bachtrompete.
Secret Garden sind für mich dann am besten, wenn sie sich am Folk orientieren und da gibt es dann auf dieser CD einige wirkliche Meisterwerke: "Sleepsong" (traumhaft), "The Reel" (mitreißend - ich habe die Welt-Uraufführung dieses Stückes in Sydney miterlebt), "Lotus" (exotisch verträumt mit dem Gastauftritt eines chinesischen Erhu-Spielers), "Daughters of Erin" (schön "irisch").
Die gesungenen Hymnen sind sicher pathetisch ("Always there" & "Raise your voices"), aber das kennt man ja schon von den früheren CDs und gehört wohl zum Naturell des nachdenklichen Norwegers Rolf Lovland als Komponisten. Ich persönlich mag diese Stücke eigentlich.
Einige schrieben, dass auf der norwegischen Version, 3 Stücke mehr sind. Stimmt, habe ich in Oslo gesehen, aber leider ist die CD dort auch doppelt so teuer wie bei uns.
Übrigens, ich war kürzlich in Shanghai und da bekam ich von dieser CD eine schöne Collectors Box mit einer separaten DVD über die Entstehung des Albums sowie der chinesischen Version von "Always there" - und das alles zu einem regulären Preis (keine Raubpressung) von 6,80 EUR !!!!!!
Doch zurück zum Inhalt dieser CD.
Das Booklet zur CD ist wie immer ansprechend gestaltet und informativ. Man erfährt alles zum Hintergrund der Stücke und über die jeweiligen Musiker. Mag zwar etwas konservativ sein, aber ich würde mir wünschen, dass ich zu viel mehr CDs auch anderer Künstler solche Booklets hätte.
Mein Resumee: Sicherlich eine der schwächeren CDs von Secret Garden, aber immer noch den Kauf wert und um Welten besser als vieler anderer (hochgepriesener) "Schrott" anderer Künstler