5.0 von 5 Sternen Schatten - ja bitte!!!, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite - Mit Übungs-CD (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den Rezensionen der anderen Leser nur anschließen!! Dieses Buch ist die Chance auf einen Einblick hinter die eigenen Kulissen. Wir sind alle Meister der Kompensation, damit wurden wir groß. Nur der Weg durch das Dunkel führt in's Licht, den direkten Weg in's Licht gibt es nicht. Leider ist dieser Weg aber auch viel unbequemer, als sich in schwierigen Situationen mit einer Affirmation von z. B. Louise Hay kurzfristig zu behelfen. Die wahren Themen wollen gesehen und abgearbeitet, und nicht zugedeckt werden.
Ich habe mir das Buch nach Dahlkes Vortrag letzte Woche in Köln gekauft und werde es nicht als Lesebuch, sondern als Arbeitsbuch einsetzen, so wie er es auch empfiehlt. Dadurch bestimme ich das Tempo dieser Arbeit selber und kann es ganz individuell für mich einsetzten. Je nach Kraft und Zeit. Und der Winter ist dafür doch eh die beste Zeit...
Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die sich ernsthaft mit sich selber auseinander setzen wollen und dabei nicht nur an der Oberfläche kratzen möchten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fast drei Monate später möchte ich nun von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Buch. Die ersten Kapitel sind durchgearbeitet und mein Schattentagebuch füllt sich. Das Schreiben zusammen mit Dahlkes Buch und den Meditationen ist für mich eine echte Offenbarung geworden. Selten bin ich in Eigenarbeit so nah an mich heran gekommen!!!!!! Die Erkenntnisse über mich kommen Schlag auf Schlag und somit portioniere ich das Buch, um mich nicht zu überfordern.
Vielleicht liegt meine Begeistung aber auch daran, dass ich seit nunmehr 10 Jahren auf dem Weg zu mir selber bin und ich Dahlkes Bücher als wichtige Stolper-Steine auf diesem Weg erlebe! Hopla - wieder eine Erkenntniss :-)