5.0 von 5 Sternen unbedingt im O-Ton ansehen..., 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: True Grit (DVD)
Ein sehr langsam aufgebauter Western, der sich durch grandiosen Humor, tolle schauspielerische Leistungen, interessante Personen, schöne Landschaftsbilder und sehr passende Filmmusik auszeichnet. Jeff Bridges ist (gewohnt) klasse und braucht sich hinter John Wayne als ersten Rooster Cogburn keineswegs verstecken. Hailee Steinfeld macht ihre Sache richtig toll, vor allem ist sie nicht ganz so nervig wie die „erste“ Mattie Ross. Matt Damon mit Akzent ist extrem lustig anzuhören und die relativ kurzen Auftritte von Dakin Matthews, Josh Brolin und Barry Pepper krönen das tolle Ensemble.
Humor und Witz, was ja in der ersten Verfilmung schon stark vertreten war, sind durch das Händchen der beiden Coens noch besser, noch stärker vertreten und eigentlich immer auf dem Punkt.
Obwohl ich ein großer Freund der deutschen Synchronsprecher bin und die deutsche Synchro auch hier einen super Job macht, wäre es doch zu empfehlen, den Originalton anzuschauen/-hören. Grund: Die Aussprache im Englischen (durch verschiedene Akzente, Sprachbe- und -verhinderungen usw.) kommt einfach noch viel besser rüber und passt auch noch exakter zu den Figuren. Im Deutschen ist das einfach nicht ganz so möglich, liegt (denk ich) wohl am unterschiedlichen Klang der Sprachen.
Insgesamt also ein richtig guter Film, der „Der Marshall“ aus dem Jahr 1969 für mich sogar noch leicht übertrifft und den man sich sicher nicht nur einmal ansehen will.

Ersteintrag: 13.03.2013 12:49:15 GMT+01:00
Jochen Meyn meint:
Moin, Alexander,
also bei dem herrlichen Slang von Jeff Bridges kam ich ohne
deutsche Untertitel nicht klar!
Meinen Respekt, wenn Du ihn verstehen konntest ;-)

Gruß, JM

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 13:19:43 GMT+01:00
Ich muss gestehen, ich hab ihndavor einmal in der Synchronisation angesehen, damit ich weiß, um was es genau geht :)
Und dann hab ich bei der zweiten Sichtung den Sound auf mich wirken lassen.

Grüßle

EUR 10,99 EUR 7,99