3.0 von 5 Sternen Erstklassiges Aussehen, aber..., 29. Dezember 2013
Da ich nicht weiss, wo ich anfangen soll, tue ich das bei Genesis: Bei der Lieferung.
Diese war schnell. Nach etwas mehr als 24 Stunden war die G36 bei mir zu Hause. An dieser Stelle meinen vollen Respekt für die schnelle Bearbeitung der Bestellung an Begadi.

Nun zu der Frage, warum ich gerade diese ASG gekauft habe: Ich kann mir keine hochwertigere etwa von Ares leisten. Daher schaute ich mich im Internet nach (günstigeren) Alternativen für die G36 von Ares um, fand jedoch keine - Außer CA und Jing Gong beim Importeur GSG. Nach einigen Wochen Internetrecherche wusste ich, dass man von diesen Sportslinemodellen nicht viel erwarten kann und dass sich in den Foren die Köpfe darüber zerredet wird, welche Firma (JG oder CA) nun am Besten sei. Den Ausschlag gaben mir zwei Rezensoren, die sich offenbar auskannten und beide Waffen auseinandergenommen hatten. So kam ich zur CA KSK-1k.

Als ich die Box öffnete, war ich zunächst skeptisch, da der Inhalt auffällig verstaubt war (Aufgrund des Verpackungsmaterials - so etwas wie Eierkarton). Nach der Behandlung mit einem feuchten Mikrofasertuch, breitete ich den Inhalt vor mir aus. Dieser bestand aus:
1.High-Cap
2.Schutzbrille
3.Reinigungsstab
4.Kugeln
5. NiMh 8.4v 1100maH Akkumulator
6. Aufladegerät
7.Die Waffe selber.
Sehr umfangreich also - Auf jeden Fall ein Pluspunkt für Einsteiger.

Nun zu der Waffe selber. Bei dieser hatte ich leider einige Schwierigkeiten.
1.Das Magazin rastet nur ordentlich ein, wenn man es leicht anschlägt. Es schiebt außerdem die Kugeln nur schlecht nach, wodurch es zu Staus in der Magazinbox kommen kann.
2.Die Waffe schießt unregelmäßig, trotz vollen Akkus.
3.Der Akku ist zu schwach! Man hört den Motor nach Saft betteln!

Als ich merkte, dass die Waffe trotz vollen Akkus kurz vor einem Gearbox Jam stand, schloss ich schnell einen anderen an (1600maH, bei 9,6v), und bestellte vorsorglich einen passenden neuen für die G36. Mit diesem ebenfalls fast vollgeladenen Akku bekam ich beim Schusstest bei moderater Bedienung einen Trigger Jam, den ich daraufhin beheben musste.

Zur Optik: Das dreifache Absehen ist scharf und gut gelungen. Es gib kaum Verarbeitungsmängel außen. Sichtbar ist nur ein minimal-kleiner Grat auf dem Handguard. Die Waffe liegt gut in der Hand und es gibt keine Schwierig keiten, sie ruhigzuhalten. Die Optik ist ein klares Plus!

Ein ordentlichen Schusstest auf Ziele in ausreichender Entfernung lasse ich bis zum Eintreffen des neuen Akkus bleiben. Nur soviel: Die Waffe verzieht sehr weit nach unten. Dies sollte sich aber mit dme Hop-Up beheben lassen.

Zur Bewertung:
Optik und Lieferumfang sind für mich als sehr positiv einzuschätzen.
Aufgrund der Einschränkung der Funktion des Motors, der hoffentlich nur an Strommangel liegt, ist die Waffe Out-of-the-Box quasi nicht zu gebrauchen. Daher von mir nur drei Sterne insgesamt.

EDIT: Der neue Akku kam. Die Einstellung des Visiers und des Hop-Ups funktionierte tadellos.

Artikel nicht verfügbar