5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Erfahrungsbericht von einem PC- und iPhone-Nutzer, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple MC414Z/A AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n) (Zubehör)
Ich habe 3 Basisstationen erworben und wollte folgendes erreichen:

Eine Basis per LAN-Kabel und Switch an eine FritzBox die den WAN-Zugang (Internet) zur Verfügung stellt.
Diese Basis soll ein eigenes WLAN aufspannen, da ich das WLAN der FritzBox ausstellen will.
Anschluss per 3,5 mm Klinke an AV-Receiver um AirPlay zu nutzen.

Zweite Basis an einem Ort aufstellen, an dem der WLAN-Empfang schlecht ist, als Erweiterung des WLANs der ersten Basis.
Ebenfalls per LAN-Kabel und Switch, also als zusätzlichen Acesspoint (d.h. WLAN-Adapter mit gleicher SSID und Kennwort wie die erste Basis).
Anschluss per 3,5 mm an Stereoverstärker um ebenfalls AirPlay zu nutzen.

Andere Wohnung, kein LAN-Kabel, die Station sollte hauptsächlich die AirPlay-Funktion eines iPads und iTunes auf PC an einer Stereoanlage ermöglichen.
Die Station muss sich also per WLAN an einen Telekomrouter anmelden und sollte somit auch als WLAN-Repeater funktionieren (WLAN-Erweiterung ohne LAN-Anbindung).

Das Ende zuerst: Es hat alles wirklich reibungslos funktioniert.

Es gibt dabei folgende Punkte anzumerken:

Mit anderen Apple-Geräten funktionieren diese Stationen auf fast unheimliche Art und Weise gut.

Es ist dringend die Verwendung eines i-Dings zu empfehlen, ansonsten gibt es noch die Windows-7-Version des Konfigurationsprogramms direkt bei Apple (diese habe ich aber nicht benötigt).
Die Basisstationen besitzen halt kein Webfrontend zur Konfiguration.

Die Stationen benötigen recht lang, bis zu 60 sec., bis sie bereit zur Einrichtung sind.
Da sie danach allerdings nur noch die Optionen anbieten die Sinn machen, nehme ich an das sie neben ARP (Kontaktaufnahme zum Netzwerk) und etwas DHCP (Adressenvergabe durch den Router) in dieser Zeit die Infrastruktur abfragen.

So fragte die erste Station danach das WLAN der FritzBox zu erweitern oder ein eigenes WLAN aufzuspannen, die zweite Station frage sofort danach die erste Station zu erweitern. Dabei bedeutet sofort, das dieser Punkt im Menü angezeigt wird, der Rest unter Erweitert.

Die dritte Station in der anderen Wohnung wurde über ein dort beheimatetes iPad eingerichtet, die Station listete die vorhandene WLANs auf und schlug das vom iPad benutzte direkt vor.
Wählt man dies übernimmt die Station auch ohne weiteres Zutun die Login-Information des iPad um sich in das bereits genutzte WLAN einzubuchen.

Die Basisstationen dürfen nicht zu nahe an Verstärker oder Steckerleisten gelegt werden, also in meinem Fall nicht drauf gelegt werden, 10 cm Abstand sollte es schon sein, aber ich denke das ist auch klar

AirPlay funktioniert blendend, so wie ich es mir gewünscht habe.
iOS-Geräte können dabei immer nur eine Station als Lautsprecher auswählen, iTunes auf PC (und ich denke damit auch auf Mac) kann die ganze Wohnung beschallen (aktuell 3 AirPlay-Ziele).

Die Stationen bekommen einen eigenen AirPlay-Namen, man wählt also wirklich Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Stereoanlage usw.

Die Kommunikation zur FritzBox funktioniert seit Tagen reibungslos, der WLAN-Durchsatz hat sich gefühlt und laut Anzeige (Taskleiste) verbessert, habe aber keine Messung vorgenommen.

Schließt man die AirPort-Stationen so wie ich es getan habe an, ist also die FritzBox weiterhin der DHCP-Server der die IP-Adressen vergibt, können die Stationen kein Gastnetzwerk einrichten.
Man wird diese Option nicht finden und ich denke das ist auch richtig so.

Fazit

Die Stationen sind klasse, mit Apple-Geräten super.

Wer als Nicht-Appler sein Netzwerk erweitern will kann das aber auch anders machen
(nur bitte kein WLAN-Repeater – kann das Geheule im Bekanntenkreis nicht mehr ertragen).

So, hoffe das war interessant

[Ergänzung]

Die einzelnen Komponenten laufen immer noch super.

Da ich in den Kommentaren aber immer wieder über Problemen unter Windows lese, möchte ich folgende Tools hart verlinken:

[...]

[...]

Das erste ist das Windows 7 Airportdienstprogramm

Das zweite ist das Bonjour-Druckerkommunikationsprotokoll für Windows, dies ist die Grundlage für AirPlay.

Sollte iTunes beim streamen Probleme haben, bekommt man über die gezielte Installation von Bonjour die meisten Probleme gelöst.

Viel Glück damit.

[Ergänzung 2]

Ok, verlinken geht nicht, also bitte googeln nach:

Airport Diensntprogramm für windows

Bonjour für windows

Treffer sollte immer eine Supportseite von Apple sein.

[Ergänzung 3 - 30.12.2013]

Dank des guten Kommentars von Herrn Berger wurde ich wieder an meine Rezension erinnert.

Da ich mittlerweile mit den Airports umgezogen bin, möchte ich nochmals ein paar Erfahrungen einbringen.

Die Konstellation ist zunächst gleichgeblieben, es geht nun aber über drei Etagen und mit deutlich mehr Endgeräten (iOS und Androiden, sowie einige Windows-Rechner und seit kurzem ein MacBook).

Die erneute Einrichtung ging zunächst mit einem iPhone flott von der Hand, leider befand sich eine Airport-Station im Bridge-Modus, dies ist in so fern dumm, da zunächst alles zu funktionieren scheint, aber nach ca. 20 Minuten kollabierte dann das gesamte Netzwerk.

Eine korrekte Einrichtung der Airport-Station ist mir über iPhone nicht gelungen, erst das oben beschriebene Windows 7 Dienstprogramm versetzte mich in die Lage das Problem zu lösen.

Ab da, ca 4 Monate, läuft hier alles stabil und schnell, die beiden Airport-Stationen sind immer noch per LAN-Kabel an ASUS-Switche angeschlossen und verrichten mit allen Endgeräten ihren Dienst.

Da ich nun auch ein MacBook mein eigen nenne muss ich noch kurz in die Apple-Welt abschweifen, bin aber bemüht nicht zu sehr zu missionieren:

Wenn man wie ich, nach Jahren der intensiven Nutzung von Windows auf OS X umsteigt, ist man immer wieder erstaunt über die Harmonie der einzelnen Geräte.

Mir sind die technischen Hintergründe und auch die Restriktionen bewusst, aber gerade auch das zusammenwirken von MacBook, iPhone, Apple-TV und eben den beschriebenen Airport-Stationen versetzt mich in Staunen.

Zum einen sind die Geräte wie die Airports einfach da, es gibt keine Instalations- oder Konfigurationsorgien, zum anderen ist die AirPlay-Technologie so tief im System verankert, das eine nahtlose Integration möglich ist.

So, nun ist aber genug, die Dinger möchte ich nicht missen und ich empfehle jedem LAN-Kabel zu verlegen, egal welchen Accesspoint man benutzt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2012 13:26:52 GMT+01:00
Heisenberg meint:
Hallo, kann man Musik auch von einem "Nicht-Apple"-Smartphone streamen? Und ist es möglich, über dieses Gerät Videos vom PC aus auf das TV zu übertragen?
Vielen Dank für Deine Antwort !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 13:58:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.12.2012 14:07:10 GMT+01:00
planet-irata meint:
In aller Kürze: Nein und mit Einschränkungen.

Den großen Vorteil des wirklich harmonischen Zusammenspiels der Apple-Geräte wird durch die Definition von Apple-Standards erreicht.

Dies schließt andere Produkte welche diese nicht nutzen können oder dürfen aus.

Meines Wissens gibt es nur Lautsprecher und Stereoanlagen als Apple-fremde Airplay-Ziele und eben iTunes for Windows als einzige Non-Apple-Quelle.

Ich denke Ihnen kann so etwas da besser helfen:

Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte

Bei Videos können Sie per iTunes zu diesem Gerät Videos übertragen:

Apple TV MD199FD/A (3. Generation, 1080p) schwarz

Geht aber nur wieder innerhalb der Apple-Welt, für ein freies Videostreamen habe ich früher eine PS3 benutzt, Freunde besitzen auch Fernseher die das können (z.B. auch Samsung S3 auf Samsung-Fernseher).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 16:07:45 GMT+01:00
Heisenberg meint:
Wunderbar, genau sowas habe ich gesucht ! Vielen Dank :)

Veröffentlicht am 27.02.2013 18:09:19 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 27.02.2013 18:09:56 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 09.07.2013 14:48:42 GMT+02:00
Julian P. meint:
Hallo,

Sie schreiben ja, dass Sie vom PC aus drei AirPlay-Ziele (2 davon AirPort Express) ansteuern. Wie synchron ist die Musikwiedergabe, kommt das an Sonos heran (Die ja ein aufwendiges System mit eingenem WLAN etc. nutzen) oder entstehen im Übergang von zwei "Zonen" Halleffekte?

Viele Grüße
Julian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2013 12:54:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.07.2013 12:55:14 GMT+02:00
planet-irata meint:
Hallo zurück,

ich nutze die drei Ziele eigentlich nur unabhängig voneinander, so dass ich keine qualitative Aussage zur Synchronität abgeben kann.

Bei gelegentlichen Tests hörte sich aber alles stimmig an, ohne einen Versatz.

Auch einen Halleffekt wie bei terrestrischen und kabelgebundenen Radio habe ich nicht vernommen.

Beim Zuschalten einer Quelle bleibt die gesamte Ausgabe zunächst einmal stumm, ich denke dort wird zumindest synchronisiert, beim eigentlichen streamen kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich denke auch hier ist es wichtig wie die Airports angeschlossen sind, da einen Einbindung per WLAN pauschal eine große Menge der Bandbreite benötigt.

Verlegt man so wie ich LAN-Kabel, kann man – bei audiophilem Interesse – auch direkt Lautsprecherkabel verlegen.

Also: Nein, ich merke keinen Halleffekt, aber ich weiß nicht ob dies auch bei anderen Konfigurationen der Fall ist.

Viele Grüße zurück

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2013 13:08:52 GMT+02:00
Julian P. meint:
Super, danke für die ausführliche Antwort!

Veröffentlicht am 30.12.2013 10:16:04 GMT+01:00
Ergänzung zu Ihrem sehr gutem Beitrag: man kann auch mit den mobilen iDingern Multiroom Airplay nutzen, allerdings mit einer Einschränkung: itunes muss laufen. Wenn ich dann mit der Apple Remoteapp die Musik ansteuere stehen auch sämtliche Räume / Geräte zur Verfügung.

Beste Grüße