4.0 von 5 Sternen Höhere Schule, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Kannst du: Roman (Taschenbuch)
Der Junge, der aussieht wie der Sohn Jürgen Klinsmanns, hat es wieder einmal geschafft: Ich habe auch seind drittes Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings nicht so genau. Die Geschichte des Jung-Schriftstellers, der sich orientierungslos und mit Schreibblockade durch's Leben vögelt, und des geheimnisvollen Mädchens mit offensichtlichem psychischem Defekt ist jedenfalls fesselnd.

Leberts Schilderungen, das Herausarbeiten der Charaktere, sein Ausdrucksvermögen - das ist auch in "Kannst Du" wieder die höhere Schule. Und wie schon in seinen zwei anderen Büchern hat er jede Menge Autobiografisches eingeflochten.

Dass das Ende enttäuschend ist, wie manche behauptet haben, kann ich nur bedingt bestätigen. Es ist nicht ein Knaller wie in "Der Vogel ist ein Rabe", aber gerade weil man einen solchen erwartet, ist der nüchterne, offene Schluss überraschend. Und zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel