2.0 von 5 Sternen Leider wieder nur die gekürzte internationale Fassung, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kagemusha - Der Schatten des Kriegers [Blu-ray] (Blu-ray)
Die BD ist noch nicht veröffentlicht - und ich wage schon eine erste Rezi ?

Ja - weil eine schlechte Nachricht schon in den ersten Veröffentlichungsdetails zu lesen ist:
Laufzeit: 159 min.
Das ist wieder nur die (gekürzte) Version, mit dem der internationale Vertrieb damals erfolglos versucht hat, dieses düstere Meisterwerk "markttauglicher" zu machen.
Es fehlen etwa 19 min. gegenüber der japanischen Fassung.
Das es auch besser geht (zeigt wieder einmal) die Mitte 2009 erhältliche US-Ausgabe von Criterion, die eine Laufzeit von 180 min aufweist. Also wird hier die begehrte Langversion, so wie Kurosawa sie wollte, präsentiert.

Und warum lege ich mir dann diese Ausgabe nicht zu?

- Mit der engl. Synchronisation bzw. engl. UT könnte ich noch leben.
- Auf die eher mässige dt. Synchronisation (die es für die rausgeschnittenen Teile sowieso nicht gibt) könnte ich verzichten
- Mit den überhöhten Importpreisen kann ich bei solchen besonderen Titeln auch noch leben

Aber:
Wieder einmal wird dem Filmfreund durch den Regional-Codeunfug (BD Code A und DVD RC1) das Leben unnötig schwer gemacht. So kann man, nicht nur in Deutschland, derlei lieblos produzierten Ausschuss trotzdem unters Volk bringen. Es gibt keine lästige Konkurrenz durch das bessere Produkt. Bei der nächsten Anschaffung eines Players achte ich auf "regionfree" als Kriterium. Ich habe diese Bevormundung, die mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen (soll), sondern auch noch schlechtere Produkte unterschiebt, einfach satt.

Bleibt nur zu hoffen:

- Das wenigstens das von den US-Ausgaben und der "Cinema"-Neuauflage in Dtld. bekannte Bonusmaterial (Making of, Kommentare von Coppola & Lucas usw.) es auf die BD schafft?

Nach etwas Stöbern sieht es so aus, als hätte es noch nicht mal das "making of" auf die Disk geschafft - trotz mit BD50 (50 GB) reichlich Platz.
In anderen Ländern packt man wohl wenigstens die Bonus-DVD der Cinema-Edition von 2007/8 bei (Frankreich?) . Aber bitte nicht in Deutschland ?!!

Die übereinstimmend magere Liste der Extras (aus verschiedenen Quellen - also wohl zutreffend):

Audiokommentar von Sachbuchautor Stephen Prince
U.S. Trailer
Japanischer Teaser
Japanischer Trailer

Bei der zeitgleichen "Conan"-VÖ auf BD (selber Vertrieb) hat man deutlich mehr Energie reingesteckt. Ein Schuft, der Böses dabei denkt...

- Es bleibt die Hoffnung, daß es dann wenigstens eine wirklich bessere Alternative in Sachen Bildqualität zu der ziemlich schlechten (und ebenfalls gekürzten) DVD auf dem deutschen Markt gibt ??

Update: 25.10.11
Es gibt erste Reviews von Vorabexemplaren.
Sieht wohl so aus, als würde die Enttäuschung der DVD fortgesetzt - Manche Filme stehen unter einem Fluch, was die Heimkino-VÖ angeht...Mir fallen da noch "Dune" und "Dark Star" ein.. Es gibt bestimmt viel mehr..
Wenig Verbesserung (Bild & Ton) gegenüber der DVD und die mageren Bonus-Features haben sich leider bestätigt.
Ich habe rechtzeitig stoniert und inzwischen liegt mir die DVD-Version von Criterion vor. Deutliche Verbesserung gegenüber der deutschen DVD. An eine Bluray kommt das Bild selbstverständlich nicht ran - immerhin ungekürzt und mit den ganzen Featurettes, die bei einem solchen Film wirklich Sinn machen.
Der einzige Kritikpunkt liegt für mich in der Aufteilung auf die beiden Disks - Der Film mit drei Stunden ist komplett auf der ersten Disk (und noch einige Minuten Bonus).
Bei einer Aufteilung auf beide Disks wäre eine höhere Bitrate und damit vielleicht noch eine etwas bessere Bildqualität möglich gewesen, die ist aber immer noch augenfällig besser als die dt. DVD. Leider ein Tribut an die Film-Aufteilungs-Hasser, zu denen ich nicht gehöre..

Meine Empfehlung:

Wer komplett "Codefree" ist: Sollte die Bluray von Criterion kaufen und hat die beste Bildqualität & ist zu beneiden.
Wer wenigstens (wie ich) DVDs codefree abspielen kann: Greife zur Criterion 2DVD-Ausgabe und darf sich über ungekürzten Film in verbesserter Bildqualität (gegenüber den europäischen Ausgaben) und die Featurerettes freuen.

Die mir bekannten europäischen Ausgaben (die vermutlich aus der selben "Schmiede" kommen) kann man wirklich nicht empfehlen.
Wer an RC2/Region B "gefesselt" ist - kann sich billig eine gebrauchte DVD kaufen/aussuchen (mit/ohne Bonusdisc) - Mehrausgaben lohnen sich da leider nicht...

Und noch ein Punktabzug - drei Punkte sind für diese komplette Schwachleistung einfach zuviel - zwei eigentlich auch...

EUR 16,99 EUR 15,97

Ort: RheinMain