5.0 von 5 Sternen Provenzalischer Volltreffer!, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Provenzalische Verwicklungen: Ein Fall für Pierre Durand (Broschiert)
Wenn man das Cover sieht, kommt es einem irgendwie bekannt vor. Der dunkel-türkise Himmel, im Vordergrund eine Stadtansicht. Das kennt man vom Überraschungserfolg "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec. Diese Assoziation wird sicher auch bewusst geweckt, denn hier handelt es sich ebenso um einen Kriminalroman, der in Frankreich angesiedelt ist und dessen Autor Deutscher (hier: Deutsche) ist. Vielleicht war es Intention des Verlages, auf diese Weise zu suggerieren "Wem Bannalec gefällt, der sollte auch dieses Buch kaufen".

Und nachdem ich den Roman jetzt gelesen habe muss ich sagen: recht haben sie. Und das ist sogar noch untertrieben. Denn dieses Buch ist besser. Wenn es ein Muster geben sollte, wie ein in Frankreich angesiedelter Krimi sein sollte - dieses Buch wäre es. Ich kann der Autorin wirklich nur sagen: alles richtig gemacht. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und bin gleichzeitig eingetaucht in die traumhaften Landschaften, Farben, Gerüche und den Geschmack der Provence. Dass es in diesem Buch auch zu einem guten Teil ums Essen geht, passt dabei gut ins Gesamtkonzept.

Um noch einmal kurz auf den Vergleich zu den Bretagne-Krimis von Bannalec zurückzukommen (denn viele potentielle Leser werden diese kennen): Durand ist aus meiner Sicht der bessere Dupin. Ich habe es wirklich genossen, dass die Hauptfigur dieses Krimis, Policier Pierre Durand, ein ganz normaler junger Mann ist. Nicht kauzig, nicht marottenhaft. Einfach nur nett, ein Typ aus dem Leben. Der sich gerade mit seiner Freundin verkracht, der überlegt, ob er wirklich in diesem kleinen provenzalischen Bergdorf sesshaft werden sollte, der freiwillig als Dorfpolizist nach Saint-Valerie gegangen ist. Commissaire Dupin aus den Bretagne-Krimis dagegen ist etwas verschroben und merkwürdig, obwohl nicht wesentlich älter als die Figur Durand. Ich persönlich fühle mich an der Seite von Durand wohler. Witzig fand ich in diesem Zusammenhang, dass die Autorin auf den "Konkurrenz-Kommissar" sogar Bezug nimmt. Auf S. 44 heißt es: "Er war zu stolz gewesen, um darauf zu warten dass man ihn zwangsversetzte (...) So wie es einem Kollegen ergangen war, der sein Dasein nun im hintersten Finistére fristete."

Auch in diesem Kriminalroman geht es nicht allzu blutig zur Sache, vielmehr haben die Morde einen sarkastischen Unterton, der irgendwie zu Frankreich passt. Die Aufklärung geht gut voran und es wird nie langweilig, auch wenn Durand mit seiner Spur mal in einer Sackgasse steckt.

Ich fand diesen Krimi einfach nur großartig. Es wäre eine Schande, wenn daraus keine Reihe würde. Denn ich möchte so gern wissen, wie es mit Pierre und Charlotte weitergeht und ob Pierre sich seinen Traum erfüllen und den alten Bauernhof am Rande des Dorfes wieder aufbauen kann. Ich freu mich jetzt schon riesig auf eine (mögliche) Fortsetzung!

Caillean
(TOP 1000 REZENSENT)