Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LaCie XtremKey 64GB Flash Speicherstick - USB 3.0, Verschlüsselt, Wasserdicht bis 200m - LAC9000349 (Personal Computers)
Mein Problem mit USB-Sticks war eigentlich immer, dass ich sie nie dabei hatte, wenn es darauf ankam - oder sie aufgrund ihrer Größe in irgendwelchen Taschen verlor. Die Lösung war schon immer offensichtlich: Schlüsselanhänger.

Ich bin diesen Weg bereits einmal mit einem IamaKey 16GB von Lacie gegangen, dieser ist allerdings deutlich weniger robust und erschreckend langsam. Durch die Tatsache bedingt, dass die Kontakteinheit des Sticks obendrein nicht ausreichend geschützt werden kann, hat er nach Dauereinsatz am Schlüsselbund schließlich den Geist aufgegeben. Finger weg.

Der Xtremekey 64GB ist auch für ambitionierte Projekte wie Videodateien ausreichend groß dimensioniert und mit USB 3.0 nun definitiv "schnell genug". Das genau messen von Lese- und Schreibleistung überlasse ich den Spezis unter uns ;)..

Obendrein sieht das Ding gut aus, und man kann es samt Schlüsselbund auf den Tisch legen, ohne sich zu schämen für ein quietschig bunte Nerd-Artefakt am Schlüsselbund. Im Zweifel erkennt man noch nicht einmal, dass es sich um einen USB Stick handelt - I like.

Der Stick ist größer und schwerer, als man erwarten würde. Mich stört das nicht, da ich mein ohnehin großes Schlüsselbund nicht in der Hosentasche transportiere. Könnte mir aber vorstellen, dass es den einen oder anderen stört. Sonst besser mal in die Hand nehmen vorher.

Weitere gute Nachricht: Bei der 64GB wurde diese komische Drahtschleife, die wohl beim 32GB und 16GB ständig kaputt ging, jetzt durch einen soliden aber denncoh kleinen Schlüsselring ersetzt. Das Problem hat Lacie also in den Griff bekommen...

Zu dem optionalen Verschlüsselungsgelöt, dass man runterladen kann, kann ich nichts sagen. Die Einrichtung der Software war mir zu fummelig und obendrein scheint es so zu sein, dass das nur am eigenen Rechner im vollen Umfang funktioniert. Witzlos. Obendrein ist die Installation für Mac noch einmal extra aufwändig, da zusätzlich MacFuse installiert werden muss.

Fazit: Der Preis des Sticks ist hoch, aber meiner Meinung nach sein Geld wert, wenn man einen schnellen, großen und langsfristig zuverlässigen Stick sucht, den man wirklich immer bei sich tragen möchte.

PRO:
- Geschwindigkeit (USB 3.0)
- Größe (64GB)
- Absolut Robust (10m Sturz, 200m Wasser, 10t Druck etc.)
- Edles und schlichtes Design
- Solide Verarbeitung

CONS:
- Hoher Preis
- Größe und Gewicht
- Bedingt nützliche Software Suite per Download

Hoffe das hilft - viel Spass damit ;)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.06.2013 15:56:54 GMT+02:00
JDakota meint:
Diese Rezension ist leider nur bedingt zu gebrauchen, da meiner Meinung nach das Wichtigste, nämlich die technischen Daten, gänzlich fehlen!!! Eigene Messungen an verschiedenen Ports etc wären wünschenswert.