Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Für Außenstehende wenig hilfreich, 30. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Freimaurer (Beck'sche Reihe) (Taschenbuch)
Zu meiner Perspektive: Ich bin ein 'normaler Bürger', der bisher keinen Kontakt zur Freimauererei hat und sich mal über diese etwas geheimnisumwitterte Bewegung informieren wollte.
Wenn Sie auch in dieser Situation sind, kann ich Ihnen dieses Buch nicht wirklich empfehlen. Grund: Das Buch liest sich wie ein zweiter Band einer Darstellung zur Freimaurerei. Von der ersten Seite an werden unkommentiert freimaurerische Begriffe benutzt, die sich mangels Glossar dem unbedarften Leser erst viel später oder überhaupt nicht erschließen. Man hat das Gefühl, dass man für die Lektüre dieses Buches vorher ein Buch "Freimaurerei für Anfänger I" hätte lesen müssen.
Infolgedessen tut man sich schwer damit, die Textpassagen richtig einzuordnen oder ein Gesamtbild der Freimaurerbewegung zu erhalten. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bleibt mein Bild von der Freimaurerei eher diffus: Nun ja, eine Bewegung, die dem Ziel der Humanität verpflichtet sei, das sie mithilfe eines nicht näher beschriebenen 'Rituals' zu verfolgen versuche. Da gebe es eine Reihe verschiedener Großlogen, und 'Legitimität' sei neben anderen ein 'zentraler Begriff' freimaurerischen Denkens.
Immerhin ist das Buch, soweit ich das beurteilen kann, ernsthaft und sachlich geschrieben, Verschwörungstheorien u.ä. wird nicht gefrönt.
Die breite Öffentlichkeit scheint nicht der eigentliche Adressat dieses Buches zu sein; eher anscheinend frisch in einer Loge angekommene 'Lehrlinge', die die eigentlichen 'Grundlagen' der Freimaurerei dort erfahren. Wenn Sie sich einen kurzen Überblick über die Freimaurer verschaffen wollen, empfehle ich eher die entsprechenden Wikipedia-Artikel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.08.2008 21:28:54 GMT+02:00
Hallo Herr Keuner,
eine "Bewegung", würde ich "Die Freimaurer" nicht nennen, das ist nicht der treffende Begriff.
"Bewegungen" kommen und gehen, wie die Geschichte es uns lehrt, die Freimaurerei exsistiert seit fast 4 Jahrhunderten und besteht weiterhin. Es ist natürlich recht schwierig, ein gutes Buch zu empfehlen, denn ich bin auch noch auf der Suche und habe schon das Eine oder Andere gelesen.
Trotzdem danke für Ihre Rezension.

MfG
Marcus