4.0 von 5 Sternen Passende Atmosphäre, aber technisch völlig unzureichend, 21. Mai 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe das Spiel bisher zur Hälfte durchgespielt und kann, so gern ich es auch möchte, nicht mehr als 3 Sterne vergeben.
Das Spiel bietet eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und die typisch düstere, fast schon hoffnungslose Atmosphäre der beliebten Zombie-Serie.

Immer wieder wird der Spieler gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen, welche auch das Miteinander der Gruppe der Überlebenden beeinflussen. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt, ob sich auch ein paar Entscheidungen, die ich am Anfang getroffen habe, erst gegen Ende auswirken werden.

Im Laufe des Spiels muss der Spieler in guter alter Adventure-Tradition das Spielareal nach Dingen absuchen, die er dazu verwenden kann, um das eigene Überleben, und das der Gruppe, zu sichern.
In den Actionsequenzen, in denen es auch mal recht blutig zur Sache geht, kommt immer wieder die Angst vor den Untoten zur Geltung, dabei wirken diese Szenen bisher aber immer passend und dienen gut der gruseligen Stimmung. Dieses Spiel, das sollte jedem potentiellen Käufer vor dem Kauf klar sein, ist kein Actionspiel. Ich würde es als ein Zombie-Survival-Adventure-mit-Actioneinlagen bezeichnen.

Diese tolle Stimmung, die mich eigentlich dazu veranlassen müsste, dem Spiel die Höchstwertung zu geben, wird jedoch genauso schnell wieder zerstört, wenn die spannenden Actionsequenzen durch ein fast unerträgliches Ruckeln zur Zerreißprobe meiner Nerven werden. Jegliche Spannung wird im Keim erstickt, wenn ich verzweifelt versuche, mich gegen einen angreifenden Zombie zu wehren, während das Spiel im Zeitlupentempo über den Fernseher ruckelt.

Ein ebenso großes Problem findet sich in meinen Augen in der furchtbaren Übersetzung. Diverse Schreibfehler, die zu völlig sinnfreien Sätzen führen, mindern den Spielspaß erheblich, da dieses Spiel sehr von den Dialogen lebt.
Ich bin zwar des englischen mächtig, jedoch reden die Sprecher leider zu schnell für mich, und wenn ich dann auch noch eine schnelle Entscheidung treffen soll, dann bin ich leider auf die deutsche Übersetzung angewiesen, die jedoch sehr häufig auch aufgrund einer furchtbaren farblichen Darstellung sehr schlecht lesbar ist.

Diese beiden Hauptpunkte (Das Ruckeln und die grausame deutsche Übersetzung) führen dazu, dass das Spiel, welches sehr spannende Unterhaltung bietet, von mir trotzdem nur 3 Sterne bekommt.

Wirklich Schade, aber da wurde sehr viel Potenzial verschenkt, wie ich finde.

Nachtrag: Ich habe das Spiel nach einer längeren Pause nun zu Ende gespielt und muss sagen, dass sich das Ruckeln in den Episoden 4 und 5 nicht mehr ganz so stark bemerbar macht. Die grottenschlechte Übersetzung und die unpassende Farbwahl der Untertitel bleiben jedoch.

ABER: Noch kein Spiel hat mich emotional derart geschafft wie "The walking Dead", und alleine dafür verdient es einen Punkt mehr. Hut ab, ich war echt geplättet!

Ersteintrag: 02.06.2013 09:06:43 GMT+02:00
Andreas Löhr meint:
Kann mich nur anschließen...
Tolles Spiel, aber die verkorkste Übersetzung macht es einem schon mal schwer. Dialoge gehen plötzlich in eine andere Richtung wie beabsichtigt, weil man sich aus dem Übersetzungkauderwelsch irgendwas "falsches" rausgepickt hat.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen, um zu sehen in wiefern story u. Handlung sich ändern wenn man an Schlüsselstelle andere Entscheidungen trifft...

Veröffentlicht am 12.06.2013 15:53:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2013 15:54:30 GMT+02:00
Engelbert H. meint:
Besteht keine Möglichkeit, die englische Sprache zu aktivieren? Ich kenne die iPhone- Version, die eine ausgezeichnete Synchro bietet. Allein beim Gedanken an die deutsche Übersetzung wird mir schon ganz anders...

edit: ich fürchte, ich hab das was falsch verstanden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2013 22:19:58 GMT+02:00
O. Schulze meint:
Es gibt keine deutsche Sprachausgabe, allerdings sind die Entscheidungen auf Deutsch (also die Vorlagen) und man kann optional deutsche Untertitel hinzuschalten. Allerdings sind die wirklich furchtbar. Beispiel: Die Erklärung, was alles an Vorräten verschwunden ist: "...and everything, that containx Oxy." (gemeint ist der Wirkstoff Oxycodon), die Übersetzung in den Untertiteln war dann "... und alles, was Sauerstoff enthält." Und das war noch einer der harmloseren Fehler.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,59
Auf meinen Wunschzettel