3.0 von 5 Sternen Nicht für Tubes geeignet, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Türanker (Ausrüstung)
Ich habe mir diesen Türanker gekauft, um damit meine Tubes an der Tür befestigen zu können. Meine Tubes haben am Ende große Griffe und weil der Türanker auch im Doppelpack mit vergleichbaren Griffen angeboten wird, hielt ich dieses Produkt für ideal.

Allerdings ist die Schlaufe des Türankers zu klein. d. h. mit den großen Griffen, die am Ende meiner Tubes montiert sind, komme ich erst gar nicht durch die Schlaufe. Für eine sichere Befestigung sollte man die Tubes aber durch die Schlaufe fädeln. Laut Anleitungsblatt (eine etwas schwer durchschaubare Zeichnung) gibt es noch eine Möglichkeit, die Tubes mithilfe einer kleinen Kunststoffmanschette am Ende der Schlaufe "einzuklemmen". Diese Methode scheint mir aber sehr unsicher, denn wenn man zu fest an den Tubes zieht (was ja beabsichtigt ist) könnten sie dadurch wieder herausrutschen. Dann würden sie einem mit entsprechender Wucht direkt ins Gesicht schnalzen.

Ich habe den Türanker deswegen wieder zurückgeschickt. Ob die Befestigung an der Tür sicher ist, habe ich daher nicht ausprobiert. Der eigentlicher Anker, eine kleine Kunststoffscheibe, scheint mir aber etwas dünn und Bruchanfällig - zumindest für Tubes.

Als Ersatz habe ich den Türanker von "Bodylastics" gekauft, der ja speziell für Tubes gemacht ist. Mit dem klappt die Befestigung dank starkem Klettverschluss und Karabinerhaken schnell und sicher. Auch der eigentliche Anker ist eine dickere Schaumstoffrolle, die auch bei starker Belastung der Tubes nicht bricht oder rutscht.

Weil der Anker für die dafür vorgesehenen Therabänder möglicherweise nicht so viel aushalten muss und man diese auch durch die Schlaufe fädeln kann, wenn man keine Griffe nutzt, gibt es 3 statt 1 Stern.

Ort: München