5.0 von 5 Sternen Hier kam wirklich alles zusammen, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: When Dream & Day Unite (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1989 und in diversen Musikzeitungen wurde diese Platte in den Himmel gehoben. Ich also in ein Fachgeschäft meiner Wahl, Kopfhörer auf und los. Und was passierte? Ich bin vor Begeisterung fast an die Decke gesprungen. Diese Platte ist wirklich eine der besten Debut-CDs aller Zeiten, gar keine Frage. Sie gefällt auch heute noch so gut wie damals. Die Musik ist auf der einen Seite knallhart, auf der anderen Seite so verspielt, so Prog-mäßig wie ich es seit Yes aus den 70ern kaum noch gewohnt war.
A fortune in lies: Super opener! Hart und breaks ohne Ende
Status seeker: Etwas kommerzieller, aber keine Sorge, auch hier kann die gesamte Gruppe überzeugen
The ytse jam: Viell. der beste Instrumentalsong aller Zeiten? Ich weiß es nicht, aber was die Gruppe hier abliefert ist kaum noch zu toppen. Jeder tobt sich an seinem jeweiligen Instrument aus, super genial!
The killing hand: Fast noch besser als das Stück davor. Fängt ruhig an und dann geht es richtig ab, aber immer wieder breaks usw.
Light fuse and get away: Wieder unglaubliche musikalische Leistungen, besonders von Kevin Moore an den Keys
Afterlife: Wieder etwas poppiger, um uns geneigte Hörer nicht vollkommen fertig zu machen :-))
The ones who help to set the sun und Only a matter of time: Beide songs einfach unbeschreiblich geil und genial!
Bis heute ist "When Dream and Day Unite" eine der besten DT-Platten geblieben. Ich habe auch nichts gegen den Sänger Charlie Dominici, ganz im Gegenteil, seine Stimme paßt gut zur Musik, auch wenn das von dem Einen oder Anderen anders gesehen wird.

Charlie Dominici - Lead Vocals
John Myung - Bass Guitars
John Petrucci - Lead Guitars
Mike Portnoy - Drums, Percussion
Kevin Moore - Keyboards

Ersteintrag: 06.02.2012 13:51:47 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Die haben wirklich nur Gutes "zusammengefrickelt"..;-)

Veröffentlicht am 06.02.2012 14:27:59 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 06.02.2012 14:28:20 GMT+01:00]