4.0 von 5 Sternen Heinrich Heine und seine deutsche Satire, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Deutschland. Ein Wintermärchen (Taschenbuch)
Um dieses Werk zu verstehen, musste ich es insgesamt 5x lesen, denn ich konnte mich am Anfang nicht wirklich auf den Stil einlassen, in welchem Heine das Werk geschrieben hat. Mit jedem mal lesen mehr hab ich jedoch sowohl den Inhalt verstanden, als mich auch mit der schriftlichen Form angefreundet, und wie es typisch für Heinrich Heine ist, ist es einfach wieder ein Klassiker der deutschen Literatur.
Besonders auffallend ist, dass es nicht nur eine doch sehr offene Satire des damaligen Deutschland darstellt, sondern in gewissen Abstrichen auch heute noch einige sehr interessante Anspielpunkte findet, denn so sind selbst heute noch einige Punkte noch recht ansprechend, wenn auch nicht mehr so offensichtlich wie es zur damaligen Zeit war.

Liest man das Buch, sollte man aber seine ganze Aufmerksamkeit dem Werk widmen, denn jede kleine Ablenkung kann einem aus dem Inhalt reisen, und in meinen Augen ist dies wirklich ein Werk, welches nicht für jeden sofort einfach zu verstehen ist, denn so verabscheuen leider die meisten Leute aus meinem Umfeld dieses Werk, und in meinen Augen ganz klar unverdient.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel