4.0 von 5 Sternen Für's Vordiplom ideal, für's Hauptstudium auch noch gut!, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Mikrobiologie (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch für eine Prüfung im Hauptstudium Biologie Diplom gekauft und bin sehr zufrieden!
Ich hatte die ältere Auflage (die große Blaue) und war damit unzufrieden. Der Aufbau in diesem Buch hier ist übersichtlich und klar strukturiert. Durch die vielen bunten Abbildungen macht das Lernen sogar Spaß!
Die Abbildungen folgen auch immer einem Schema, z.B. sind die Stoffwechselwege alle im gleichen Stil. Das erleichter (zumindest für mich) das Lernen!
Die Kapitel folgen auch einer Ordnung und man kann das Buch problemlos von vorne nach hinten durcharbeiten.
An manchen Stellen wünscht man sich etwas mehr Info ("...das geschieht über einen speziellen Transporter..." ja, und welchen? Wie sieht der aus? Wie funktioniert er?), aber mit einem Blick in den Brock oder den Fuchs aus der Unibib ist dieses Problem dann auch schnell vom Tisch.

Alles in allem ein tolles Buch für den groben Überblick und zum Einstieg!