ARRAY(0xa4e777e0)

3.0 von 5 Sternen Advanced Electronichts 8, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Advanced Electronics 8 (Audio CD)
Es ist lange lange her, dass mich ein AE-Sampler gepackt hat und ich ihn im Autorepeat, oder zumindest ohne Skip, hören konnte.
Jetzt gibt's den mittlerweile achten Teil, der konsequent dort ansetzt, wo Teil 6 und 7 bereits aufhörten: in stoischer Beliebigkeit und einer nichtssagenden Aneinanderreihung szene-kompatibler Gleichtönigkeit. Dienen diese Sampler eigentlich DJs zur Orientierung oder dem Szenegänger zum heimatlichen Nachleben etwaiger Tanzbodenerlebnisse? Kaum einer der hier aufgeführten Tracks läuft auch nur in einem der Clubs, die ich besuche...
Und dabei ist doch fast alles drauf was Rang und Namen hat und einen Sampler auszeichnen sollte, ob Covenant, Faderhead, KMFDM, Funkervogt, Destroid, Krupps, Edge of Dawn, um nur einige zu nennen, aber wirklich begeistern tut's mich nicht, dafür fehlt der Spannungsbogen.
Okay, vom öden 'Lightbringer' ist zumindest einer der poppigen und tanzbaren Mixe enthalten, Destroid und SITD sind zwar schon ein Jahr alt aber gut, Bands wie Aggrezzior oder Komor Kommando gehen mal richtig ans Holz, aber insgesamt ist viel zu viel Mittelmäßigkeit enthalten.
Herausragend finde ich Clicks mit 'TV', The Wars mit 'Succubus' und Skold vs KMFDM.
Lächerlich sind Nummern wie 'Blut' von Armageddon Dildos (wen kann man mit einer solch' äh düster-bösen (uuuh!) Klischeegrütze eigentlich noch unter dem Goth-Mantel hervorholen?) oder Detroit Diesel, die klingen wie x-beliebige Klone x-beliebiger x-fusion-esquer Hellectroförmchen.
Sehr lustig finde ich Straftanz, Heimataerde und Pouppee Fabrikk - DAS kann doch NICHT und NIEMALS ernst gemeint sein?!
Und für Musikanten wie Welle:Erdball, Supershirt, Psy'Aviah feat. Ayria und Homo Futura muss es doch die Möglichkeit geben, ihren Output so geheim und diskret wie möglich irgendwo in einer ganz fernen, wehrlosen, Galaxy abzusondern?! Die Tickets bezahle ich natürlich, einfache Fahrt...
Die DVD geht okay, zumal man viele der Dargebotenen sonst kaum vor die Linse kriegt.
Insgesamt eine enttäuschende Zusammenstellung nicht hitverdächtiger Szeneware aus dem Reagenzglas, jedoch sind die DVD, als auch Ausstattung und Artwork, kleine Trostpflästerchen, so dass aus 2 doch 3 Punkte werden.

Anspieltipps: Clicks, The Wars, Skold vs KMFDM, Die Krupps