3.0 von 5 Sternen Bilder Gut Musikunterlegung schlecht, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Ich habe mir sowohl Samsara als auch Baraka angeschaut. Ehrlich gesagt ich fand Baraka meilenweit besser als Samsara.

Bei Baraka gab es ein kleines Problem am Anfang mit der Unruhe im Bild: Der Schnitt und die Kameraführung gingen etwas zu schnell, so dass ich mich ein paar Mal überrumpelt gefühlt habe. Bei Samsara hingegen ist der Schnitt an der einen Stelle mit versandetem Haus zu lang. Man möchte wegsehen, wird aber fast gezwungen weiterzuschauen. Zwei Kameraeinstellungen wären meiner Meinung nach auch ausreichend. Dazu die Schwäche mit der Musik. Natürlich passt die Orgel von Prinzip her zur gotischen Architektur, meiner Meinung nach sollte der Komponist sie aber nicht benutzen. Bis zum J.S.Bach fehlt ihm noch ein Stück, und das, was er gemacht hat, passt nicht in den Film.

Ich habe mir Samsara (beständiges Wandern/Kreislauf des Lebens) zweimal angeschaut, ich wollte in meiner Bewertung nicht unfair sein. Wegen der oben beschriebenen Punkten werde ich den Film wohl nicht gern ein drittes Mal herausholen, auch wenn manche der Bilder echt spektakulär sind. Da wäre weniger wirklich mehr.

EUR 22,96 EUR 14,99