ARRAY(0xa6b009b4)

5.0 von 5 Sternen Die Band auf ihrem Höhepunkt, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: 4 Way Street (Audio CD)
Nach ihren Anfängen beim Woodstock-Festival 1969 erreichte die Band ein Jahr später ihren musikalischen Höhepunkt. Das ehemalige Doppel-Album ist ein guter Zusammenschnitt von Konzerten vom Sommer 1970 aus dem L.A.-Forum, Chicago-Auditorium und N.Y.'s Fillmore East. Die Doppel-CD ist gestaltet wie bereits die seinerzeitige Doppel-LP, wobei CD 1 den akustischen Teil der Band abdeckt und CD 2 aus längeren elektrischen Jam besteht.

Für mich hat dieses Album nie Schwachstellen gehabt, weshalb ich es auch seit 1970 immer wieder gerne höre. Der akustische Set ist sehr abwechslungsreich, wobei jeder der vier seine Songs einbringt. Die CD wurde darüber hinaus um vier interessante Bonus-Tracks aufgewertet, wobei auch hier jeder der vier Musiker zum Zuge kommt: Graham Nash mit der alten Hollies-Nummer "King Midas In Reverse", David Crosby mit "Laughing", Steven Stills mit dem Country-Blues "Black Queen" und Neil Young mit dem neun Minuten Medley "The Loner/Cinnamon Girl /Down By The River".

Bei der zweiten CD wird die Band verstärkt durch die beiden Session-Musiker Calvin Samuels (b) und Johnny Barbata (dr), die jeder für sich eine Klasse sind und sich zusammen als eine hervorragende Rythm-Section erweisen. Der elektrische Set beginnt mit dem Rocker "Pre-Road Downs, gefolgt von einem erstklassigen "Long Time Gone" mit einer tollen Hammond-Begleitung.
Danach - und jetzt wird es lang - folgt ein Höhepunkt mit Neil Young's "Southern Man" der erste der beiden Jam (13 Min.), wobei sich vor allem Stills und Young vor der erstklassigen Bass- und Schlagzeugarbeit spannende Gitarrenduelle liefern. Der zweite Jam ist "Carry On" (14 Min.), der neben solider und spannungsgeladener Gitarrenarbeit auch wieder tolle mehrstimmige Harmonien hat, was ja ein Markenzeichen der Band war. Nach "Find The Coast Of Freedom", einer kurzen aber schönen Gesangsnummer, ist leider Schluß mit der CD, was schade ist, denn auch hier wäre mit nur gut rd. 40 Minuten Laufzeit noch Raum für Bonus-Tracks oder Alternativ-Versionen gewesen.

Das Booklet beinhaltet nur die Song-Texte, aber leider keinerlei Informationen zu den Konzerten. Auch kann man - wie schon bei der LP - immer noch nicht nachlesen, aus welchen Konzerten die einzelnen Titel stammen. Das haben viele andere Neuveröffentlichungen bzw. De Luxe-Editionen der letzten Jahre wesentlich interessanter und damit kundenfreundlicher gelöst.
Der Sound der Neuauflage, die zwischenzeitlich aber auch bereits von 1992 stammt, ist nicht schlecht, könnte aus meiner Sicht aber auch noch besser sein, wenn man den Live-Sound dieser CD mit jenen anderer Live-Alben aus dieser Zeit vergleicht (z.B. Allman Brothers Band Live At Fillmore East).

Trotz dieser paar kleinen Kritikpunkte handelt es sich um eine gute CD der Band, die immer eine Anschaffung wert ist.
Ich habe in diesem Zusammenhang schon von Musikfreunden gehört, die entweder lediglich den akustischen oder nur den elektrischen Teil der CD hören. Ich für meinen Teil finde beide CD's sehr gut und höre auch heute immer noch gerne rein (auf "Wolfgang's Vault" findet man weitere Ausschnitte dieser Konzerte aus dem "Fillmore East" vom Juni 1970).

Von der sehr guten Musik her ganz klar *****, wegen der etwas mageren Aufmachung des Sets von mir nur ****1/2.
Wenn man außer dieser CD noch mehr von der Band hören möchte, empfehle ich die Anschaffung des Studio-Albums Deja Vu, die auch sehr gut ist.

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Bonn, Germany

Top-Rezensenten Rang: 285