Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bikecomputer ohne Schnick Schnack, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Sigma Fahrrad Computer BC 1009 STS, schwarz (Ausrüstung)
Wie schon einige Leute vor mir war auch ich auf der Suche nach einem neuen kabellosen Fahrradcomptuer ohne viel unnötigen Schnick Schnack, also nur mit den wichtigsten Daten wie

- Fahrtzeit
- Tageskilometer
- Geschwindigkeit
- Gesamtzeit
- Gesamt Kilometer

In die engere Wahl schafften es, nach einiger Recherche im Internet usw., der
O-Synce Mini Free, VDO 8+, Ciclomaster CM 4.2 und der Sigma BC 1009 STS.

Was mir auch sehr gut gefallen hatte und letztendlich den entscheidenenden Ausschlag gegeben hat ist
die Möglichkeit auf der Sigma Homepage das Gerät ONLINE zu testen! (Der Test ist absolut realistisch
und spiegelt wirklich das Gerät wieder wie man es auch später am Lenker hat)

Der Tacho wurde, wie von Amazon gewöhnt, sehr schnell geliefert.

Die Montage ist wirklich sehr sehr einfach, die mitgelieferten Gummis zur Befestigung habe ich nicht
genutzt und den Computer inkl. Sender mittels 4 (nicht enthaltenen) Kabelbindern befestigt.
Dem Paket liegt weiter eine gute Bedienungsanleitung und eine recht gute Befestigungsanleitung bei,
aber um ehrlich zu sein wer braucht eine Befestigungsanleitung um einen Fahrradtacho zu "montieren" ;o)

Die Einstellungen vor der ersten Fahrt sind auch schnell erledigt, wenngleich die Angaben zum
Radumfang in der BDA nicht sehr genau sind, ich empfehle den Radumfang selber auszurechnen.
Nach nunmehr einigen Wochen der fast täglichen Benutzung ist mir nur ein kleines Minus
aufgefallen. Wenn der Tacho nach einem kurzem Stillstand auf 0 steht dauert es nach dem
Anfahren ca. 3-4 Sekunden bis er wieder die Geschwindigkeit anzeigt. Das hat mich am Anfang immer
ein wenig erschreckt, da ich dachte er sei defekt weil er nichts bzw. nur 0 Km/h anzeigt und JA
ich habe die Abstände Sender + Empfänger + Sensor genau nach Anleitung eingestellt, aber man
Gewöhnt sich mit der Zeit daran und mittlerweile stört es mich nicht mehr ;o)

Seine Arbeit verrichtet er ansonsten tadellos, die Zahlen sind recht groß und immer sehr gut lesbar.
Das Gerät zeigt während der Fahrt oben immer die aktuelle Geschwindigkeit an und darunter was
man selber möchte (Tageskilometer o. Fahrzeit o. Durchschnittsgeschw. o. Max. Geschw. o. Uhrzeit).
Links neben der Geschwindigkeit zeigt ein kleines Dreieck immer an ob man schneller o. langsamer
als die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit faährt.
Im Stand und auch nur da, kann man sich dann die Gesamtkilometer u. die Gesamtzeit
anzeigen lassen.

Der Reset der Tageswerte geht entweder einzeln für jeden Wert oder nach längerem drücken
der Reset-Taste für alle Tagestourwerte. Die Gesamtkilometer u. Gesamtzeit lassen sich dabei
nicht versehentlich zurücksetzten!

Wenn das Bike im Keller steht geht der Tacho in einen Ruhezustand bei dem dann das Model,
also BC 1009 STS und die Uhrzeit angezeit wird. Ich persönliche finde das zwar völlig unnötigen
Batt.verbrauch aber das ist nur meine persönliche Meinung und eigentlich kein wirklicher Minuspunkt
zumal der Tacho ja auch eine Warnung anzeigt wenn die Batt. leer wird, was hoffentlich noch
lange dauert!

Alles in allem bereue ich den Kauf in keinster Weise und kann den Tacho ohne Bedenken weiterempfehlen!

[Abbrechen]