3.0 von 5 Sternen Leider ..., 25. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
... ist es immer noch genau der gleiche Sch*** wie in den letzten Jahren!

Klar, die Grafik ist noch ein paar Prozent besser geworden, aber da ist halt seit 1-2 Jahren kaum noch Luft nach oben. Die Anpassungen in Sachen Skating sind toll, es fühlt sich noch einen Tick realistischer an, als bei NHL 13. Die neue Enforcer Engine ist auch klasse. EA hat alle Lizenzen für Teams, Spieler, Ausrüstung, Arenen, Ligen, etc. ... das Drumerhum, die Menüs, die Musik, das ist alles super ABER:

Das Gameplay ist Grütze! Besonders im "Be A Pro" oder wie es jetzt heißt "Lebe das Leben" macht einen die schlechte KI der eigenen Mitspieler wahnsinnig! Es macht einfach keinen Spaß, mit irgendwelchen Halbaffen auf dem Eis zu stehen! Die eigenen Mitspieler gehen nicht zu freien Pucks, gewinnen keine Duelle an der Bande, schlagen den Puck nie aus der eigenen Zone, um für Ruhe zu sorgen, spielen besonders im eigenen Drittel unglaublich viele Fehlpässe. Der eigene Torhüter lässt grundsätzlich fast alles prallen und ist nicht in der Lage einen Puck, der 20 cm vor ihm liegt abzudecken, sondern wartet lieber, bis ein Gegenspieler kommt und die Scheibe direkt durch ihn hindurch ins Tor schießt.

Die alten "Be A Pro"-Probleme bestehen auch weiterhin: egal wie man sich in der Preseason anstellt, man spielt zum Saisonstart weder im PP noch im PK und wird z.B. im PP auch in den ersten Spielen der regulären Saison nicht eingesetzt, auch wenn man 10 Tore in 3 Spielen macht. Weiterhin werde ich nach 4-5 Spielen immer in die Minors versetzt ... könnte man jetzt denken, der Typ kanns einfach nicht ... dazu mal kurz meine Stats vom letzten Versuch: Sp 4, 6-4=10, +8, 3 GWG, 29 Hits, 2 GA, 6 TA, 47 Min - Schwierigkeitsgrad: All-Star. Das hat mit der Realität absolut nichts gemeinsam!!! Die Statistiken sind viel zu gut (ich habe schon extra nur auf Allstar gespielt, in der Hoffnung, mit übertrieben vielen Punkten im NHL-Team bleiben zu dürfen - nix da!) und trotzdem schickt man mich dann in die Minors. Das macht den ganzen Spaß noch mehr kaputt, als die KI-Klumpen von Mitspieler!

Ich verstehe EA nicht, warum sie das nicht in den Griff bekommen?!?

Ansonsten fällt eben auf, dass es der CPU-Gegner grundsätzlich deutlich leichter hat Tore zu erzielen, besonders wenn die CPU zurück liegt, gehen manchmal Befreiungsschläge fast von der roten Linie einfach ins Tor ... vielleicht soll das ja simulieren, dass der Goalie so wenig zu tun bekommen hat, dass er eingepennt ist???

Im "Be A GM" ist im wesentlichen alles geblieben wie es war ... die Verletzungen sind mir viel zu oft, selbst wenn ich die Häufigkeit in der Einstellung runterdrehe. Manche Spieler schaffen keine 20 Spiele in der Saison, weil sie 8-mal verletzt sind^^

Dann stimmen aus irgendwelchen Gründen die Gehälter bei einigen Spielern nicht (zu hoch), was dann zu Problemen mit dem Cap-Space führt und man schon mal Stürmer in der D einsetzen muss oder umgekehrt. Das wird hoffentlich mit kommenden Roster-Updates korrigiert!

Und auch hier wieder die KI der Mitspieler und des Goalies, plus wieder das Thema, dass der CPU-Gegner zu einfach Tore macht, besonders wenn er hinten liegt.

Ich spiele seit jeher im Grunde nur diese beiden Modi und kann deshalb zu anderen Spielvarianten nichts sagen ... bezüglich der beiden erwähnten Modi muss ich aber leider sagen, dass sich EA nicht mit Ruhm bekleckert hat, was Logik, MMitspielerverhalten und Realitätsnähe angeht. Die Spielphysik ist top, aber das, was letztendlich den Spaß ausmacht, ist nicht gelungen ...

Wer einfach nur n bisschen rumzocken will, für den gibts ne klare Kaufempfehlung. Wer es sehr realitätsnah haben möchte und eingefleischter NHL-Fan ist, den möchte ich vorwarnen, dass er sich mit diesem Teil der Reihe möglicherweise deprimieren könnte. Für euch wäre es ne Überlegung wert, NHL 14 auszulassen (Unterschiede zu NHL 13 sind nicht soooo eklatant) und auf NHL 15 zu hoffen. Ob aber 15 dann die bescchriebenen Probleme endlich zu lösen vermag steht ja auch noch in den Sternen ... ich habe keine all zu großen Hoffnungen.

Weniger als 3 Sterne kann ich dennoch nicht geben, dazu das Spiel dann doch zu gut, obwohl der Spielspaß bei mir ziemlich hinüber ist^^

EUR 69,99 EUR 39,95