5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: König Ödipus - Solotheater von und mit Bodo Wartke [2 DVDs] (DVD)
Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums,
und wir haben uns die DvD im Deutschunterricht angesehen.
Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Als Schüler steht man Reclam Heften eher kritisch gegenüber,
sie werden zwar gelesen, doch meistens sind die Dramen nicht gerade der Stoff, der uns wirklich gefällt. Dementsprechend war ich erst nicht besonders begeistert, als ich hörte, dass wir die DvD von einer "Theateraufführung" des Ödipus schauen würden.
Doch Bodo Wartke schafft es unglaublicherweise die wichtigen Elemente und die Intention des Dramas unverfälscht rüberzubringen, und das Publikum exzellent zu unterhalten. Selten habe ich mich im Unterricht so gut amüsiert, wie mit der DvD. Und das galt für die ganze Klasse.
Es ist unglaublich, wie gut er die verschiedenen Rollen mit einfachen Mitteln verkörpert.
Fantastisch!