5.0 von 5 Sternen Die Königin unter den Konsolen, 21. Januar 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole 40 GB inkl. SIXAXIS Wireless Controller (Zubehör)
Ich besitze meine PS3 40 GB inzwischen seit einem halben Jahr und bin absolut zufrieden damit. Gekauft habe ich sie damals als Starter Pack mit zwei Spielen inklusive - nämlich Uncharted (super Game) und MotorStorm (scheiß Game).

Die Konsole:
Die PS3 ist nicht gerade ein Leichtgewicht und wiegt etwa 6 Kilo (eigene Schätzung). Dies ist aber meiner Ansicht nach auch kein Wunder, denn das Gerät macht einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck, was aber sicher auch durch den Klavierlack begünstigt wird.
Auch die Lautstärke ist unglaublich niedrig. Selbst bei absoluter Stille hört man nur ein leises Surren, während des Spielens fällt das Geräusch gar nicht mehr auf.
Die PS3 ist blu-ray-fähig, Filme habe ich jedoch in diesem Format noch nicht gesehen, da mein HD-Fernseher leider keine 24p unterstützt. Dennoch ein großer Pluspunkt, zumal die XBOX 360 serienmäßig nur ein normales DVD-Laufwerk hat und reine blu-ray-Player noch immer recht teuer sind.
Leider sind 40GB nur sehr wenig. Sobald man einige Spiele installiert hat, dauert es nicht mehr lange, bis die Festplatte vollkommen ausgereizt ist. Es lässt sich sicher darüber streiten, ob eine so kleine Platte wirklich kunden- und nutzungsorientiert ist, Sony muss jedoch eines auf jeden Fall zugute gehalten werden: Die PS3 verwendet eine standardmäßige s-ata-Festplatte, welche sich auch recht einfach austauschen lässt. Eine Anleitung zum Austausch findet sich sogar im Handbuch der Konsole und die Garantie erlischt dadurch auch nicht. Das ist wie ich finde eine durchaus akzeptable Lösung, zumal Festplatten auch nicht mehr so teuer sind.
Die Software wird durch regelmäßige System-Updates aktuell gehalten (Internet natürlich vorausgesetzt) und die Konsole hat sogar von Haus aus WLAN. Allerdings nimmt sich das Gerät zum Updaten (und auch zum Installieren von Videospielen) ziemlich viel Zeit. Bei einem Update sitze ich regelmäßig locker 20 Minuten vorm Bildschirm und kann nix machen, eine Installation nimmt sogar bis zu 30 Minuten in Anspruch. Dadurch hat die PS3 als Konsole einen großen Vorteil gegenüber PCs eingebüßt.

Die Games:
Hier hatte Sony bis vor Kurzem noch hart zu kämpfen. Es gab kaum interessante Exklusiv-Titel und überhaupt war die Auswahl von wirklich sehr guten Videospielen im Vergleich zur XBOX 360 doch recht gering. Doch auch hier ist die PS3 langsam aber sicher auf dem Vormarsch. Es erscheinen immer mehr sehr interessante exklusive Spiele (Little Big Planet oder in naher Zukunft auch Heavy Rain) und auch bei Sonys einstiger großer Stärke, den Rollenspielen, tut sich was. Valkyria Chronicles ist bereits erschienen, Final Fantasy XIII, White Knight Chronicles und The Last Remnant kommen noch. Selbst das einst XBOX-exklusive Eternal Sonata erscheint in wenigen Wochen endlich auch auf der PS3 und ich bin mir sicher, dass auch Tales of Vesperia über kurz oder lang auch auf die PS3 umgesetzt wird.

PS3 vs. XBOX 360:
Meiner Ansicht nach hat die PS3 klar die Nase vorn. Ich habe vor kurzem einen direkten Vergleich zwischen meiner PS3 und der XBOX 360 eines Freundes machen dürfen.
Im Nachfolgenden werde ich die Pros und Cons kurz vorstellen:
+ Die PS3 ist unglaublich leise - die XBOX ist enorm laut
+ Die PS3 hat serienmäßig WLAN - für die XBOX muss extra ein Adapter (70€) dafür gekauft werden
+ Die PS3 hat serienmäßig blu-ray - die XBOX nur DVD
+ Die PS3 wirkt auf mich insgesamt besser verarbeitet
+ Online-Gaming auf der PS3 ist kostenlos - die XBOX bietet dagegen mit den XBOX-Live-Cards reine Abzocke am Kunden
+ die PS3 verwendet eine standardmäßige s-ata-Festplatte - für die XBOX muss bei Bedarf eine spezielle, sehr teure Festplatte gekauft werden, die zudem nur 120GB hat
+ der PS3-Kontroller hat einen Akku eingebaut - für die XBOX-Kontroller müssen regelmäßig Batterien gekauft werden oder man holt sich ein Akku-Pack ... in beiden Fällen ist der XBOX-Kontroller wesentlich klobiger

- Das Line-Up der PS3 kann noch nicht ganz mit der XBOX 360 mithalten
- Die 40GB-Version der PS3 hat nur noch eine eingeschränkte Abwärtskompatibilität. Es lassen sich nur noch PS1-Spiele, aber nicht mehr PS2-Spiele abspielen. Dadurch ist die Funktion völlig uninteressant geworden, da ich gezwungen bin, meine alte PS2 angeschlossen zu lassen, um auch ältere Spiele zocken zu können. Die XBOX 360 ist dagegen vollkommen abwärtskompatibel.

Fazit:
Die PS3 ist eine wirklich erstklassige Konsole und bringt von Haus aus wesentlich mehr mit als ihr direkter Konkurrent von Microsoft.
Zwar mag die PS3 auf den ersten Blick teurer sein, dafür müssen für die XBOX viele Sachen extra gekauft werden, wodurch der "günstige" Konsolenpreis von Microsoft plötzlich gar nicht mehr so "günstig" ist - vor allem dann, wenn man auch Online-Gaming betreiben möchte!
Daher sollte die erste Wahl definitiv die PS3 sein!

Gebraucht & neu ab: EUR 79,00
Auf meinen Wunschzettel