5.0 von 5 Sternen Ich habe dieses Buch gern gelesen., 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Infanta (Taschenbuch)
"Infanta" von Bodo Kirchhoff - ein großes, ein wichtiges Buch. Mit faszinierend kreativer Präzision zeichnet der Autor die Bewußtseinsentwicklung des übrigens ausgesprochen attraktiven Protagonisten (den würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen!) vor dem Hintergrund einer lustvollen Missionsstation, exotischer Küchenhilfenerotik und nicht zuletzt natürlich hochdramatischer Revolutionswirren. Die Mischung macht's: das Buch enthält einfach alle Elemente, auf die es bei wahrhaft großer Literatur ankommt. Wie alles, was den Titel "Meisterwerk" wirklich verdient, mag auch "Infanta" vielleicht etwas polarisieren, aber wer hier Kitsch vermutet, sollte a) erstmal einfach das Buch lesen, und außerdem gehört so jemand sicherlich zur Gruppe der kopflastigen schmallippigen Warmduscher, die immer nur Goethe lesen. Meiner Meinung nach besitzt Bodo Kirchhoff ein sehr, sehr hohes Innovationspotential, toll, daß er es in diesen L(i)ebe(n)sroman umgesetzt hat, denn "Lesen" ist etymologisch mit den Begriffen "Leben" und "Liebe" eng verwandt, und das spürt man nach der Lektüre dieses literarischen Meilensteins einmal mehr in aller subjektiven Intensität.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.04.2011 19:52:21 GMT+02:00
Feuerofen meint:
Eine schlicht-dümmliche Rezensionsaussage: wieso sind Goethe-Leser kopflastig, schmallippig und duschen warm?! ( suspekt ist mir immer eine Rezension, die mit 1., 2. oder a) b) hantiert ( wobei hier das b) vergessen wurde, ideenflüchtige, unkonzentrierte Rezensentin?); Rezension leider nicht hilfreich! Ich bin der Meinung, daß Kirchhoff-Leser durchaus auch Goethe-Leser sein können und umgekehrt, oder!?

Top-Rezensenten Rang: 1.787.672