4.0 von 5 Sternen verdunklung, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Fair Warning (Audio CD)
das ist mein lieblingsalbum aus der ersten van-halen-phase, obwohl es sicher nicht das stärkste ist (das ist das erste, dieses hier hat doch beim songwriting ein paar hänger).

ich mag es so, weil es vom klang her so interessant ist, und weil es anders ist.

erstmals hört man hier den bass richtig, und das tut dem bandsound gut (da ist mehr als nur das brüderpaar gitarre-schlagzeug). der ewig unterschätzte michael anthony pumpt und groovt, dass es eine freude ist. eddie van halen beginnt zu experimentieren, spielt andere sounds auf der gitarre, probiert auch mal was anderes als vollgas, entdeckt den synthesizer und das studio selbst als instrument.

die stimmung hier - und das ist außergewöhnlich für die kalifonier - ist dunkel, schattig, unbesonnt. david lee roth zeigt sich diesen kreativen anforderungen stimmlich (noch) voll gewachsen und gibt eine großartige performance. ja, zugegeben, einige songs sind schwächer. aber die, die gut sind, sind sensationell - ich sage nur "unchained".

ein ganz wichtiges album in der entwicklung der band. und natürlich ist es zu kurz, aber das gilt für fast alle van-halen-alben der früheren jahre.

Ersteintrag: 05.12.2008 14:56:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2008 15:22:06 GMT+01:00
V-Lee meint:
seh ich absolut und hundertprozentig genau so, auch wenn's nicht MEIN persönliches lieblingsalbum der band der frühen jahre ist, das ist das herrlich zerschließene und dadurch so abwechslungsreiche 'diver down' (natürlich insbesondere und vor allem wegen meinem perönlichen 'theme song' 'big bad bill is sweet william now' ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2008 15:45:51 GMT+01:00
guitar meint:
ich liebe diver down auch, aber es ist das von den fans und der band selbst meistgehasste der gruppe. aber ich höre es echt gern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2008 15:57:57 GMT+01:00
V-Lee meint:
totaller bringer: der schluß mit 'happy trails'; außerdem ist da die beste und einzig legitime version von 'pretty woman' drauf, aber auch 'hang 'em high' hat was. viele eigene songs dürften's damals nicht gehabt haben, aber das album ist trotzdem großartig geworden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2008 16:03:29 GMT+01:00
guitar meint:
deswegen ist der eddie so sauer drauf: er sagt im interview, er hatte genug eigenes, aber der dave und das management und das label wollten es anders. ich liebe pretty woman. es fehlt die halbe bridge - im interview sagt der eddie, sie wussten den text nicht, also haben sie es weggelassen.

Veröffentlicht am 03.05.2009 13:55:43 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, zu 5 Sternen reicht es bei mir auch nicht (ganz).

Ort: wien