2.0 von 5 Sternen meine erste Erfahrung mit einer Digitalkamera, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: GE General Electric A1455 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm Display (2,7-Zoll), Auto-Panorama, Bildstabilisator) schwarz (Elektronik)
Das ist meine erste Erfahrung mit einer Digitalkamera.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine analoge (zu Zeiten, als man noch die Fotos entwickeln lassen musste), hab aber sonst keinerlei Erfahrungen mit Fotografie. Ich will sie für Urlaub, Bewerbungsfotos uä benutzen.

Die Kamera ist einfach zu bedienen und macht, was sie soll. Dazu gehört für mich heutzutage schöne Bilder schiessen, Filme drehen und Panorama- Aufnahmen machen. Prinzipiell dreht man für den richtigen Modus einfach oben an einem Rädchen (Grobmotoriker brauchen etwas Konzentration dafür, geht aber) und drückt dann auf den Auslöser. Die Anleitung ist gut, das Menu ist verstehbar.

Allerdings hat das Ding einige Nachteile, von denen einige wohl typisch für Digitalkameras sind:

1.) Batterieverbrauch. Das Ding braucht für einen Fotonachmittag 2 Batterien. Also ein bisschen Fotos schiessen, alles mal probieren und 2 kurze Filmchen drehen leert die Batterien. Im Urlaub eingesetzt, brauchen Fotowütige also 2 Batterien/Tag. Ich stelle hier die Frage nach einem Akku+Ladegerät. Handies/Smartphones brauchen weniger Strom und haben alle Akkus. Stellt Euch vor, Ihr müsstet jeden Tag die Batterien Eures Handies austauschen. Für mich nervig und ganz klar eine entscheidende Einschränkung des Komforts. Die Beobachtung beruht allerdings auf der Verwendung der mitgelieferten Batterien. Vielleicht werden ja aus Kostengründen fast leere Batterien mitgeliefert?

2.) Braucht ne Speicherkarte. Das Teil ist gut für ca. 4 Fotos ohne Speicherkarte. Das heisst in der Realität nichts anderes als dass es ohne zusätzliche Karte nicht verwendbar ist. Muss man eben (vorher) wissen und 16€ (16GB+Lieferung) auf den Preis mit draufrechnen.

3.) Powerknopf direkt neben Auslöser. Führt dazu, das man das Teil oft ausschaltet statt ein Foto zu schiessen. Ausserdem wäre es schön gewesen, wenn man das Gerät auch mit dem Auslöseknopf einschalten könnte. So bräuchte man den Powerknopf fast gar nicht mehr (Gerät schaltet sich nach kurzer Zeit ohne Eingabe selber ab).

Fazit:
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte die Kamera heruntergesetzt für 49€ gekauft und damit ist das Preis- Leistungsverhältnis inclusive der Macken für mich ok. Jetzt sehe ich, dass das Teil fast doppelt so teuer ist. Legt man noch 30€ drauf, gibt es schon ein Smartphone mit integrierter Kamera und Akku. Das hätte ich vorgezogen, wenn ich in dieser Preiskategorie gesucht hätte.

Ersteintrag: 26.10.2013 16:36:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.10.2013 16:41:35 GMT+02:00
calicanto meint:
Was für Kriterien für den Punktabzug, die Cam schiesst mit Sanyo eneloop Akkus weit über 250 Bilder, wer nimmt heute Batterien, lagen warscheinlich schon 2 Jahre im Schrank.

Schaltet sich selber ab, eigentlich jemals ins Menü geschaut, lässt sich wie bei jeder einstellen.

Es ist ne Speicherkarte nötig, wow, das ist echt frech von GE, gibts eigentlich ne Cam die ohne auskommt?

Powerknopf ungünstig, ich weiss nicht wie ihre Hände sind, ich habe sehr grosse Hände und mir ist es noch nie passiert da der Powerknopf wirklich klein ist und mit erheblich höherem Kraftaufwand als der Auslöser gedrückt werden muss, dazu liegt er tiefer.

Fazit, wieder ne Bewertung für die Tonne,ich würd sie mir wieder kaufen, für dich bleibt ne Rollfilmcamera, da brauchts keine Speicherkarte, Batterien und Powerknopf !!!!