ARRAY(0xad605078)

5.0 von 5 Sternen Qualitativ und Leistungstechnisch Gut., 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet (Personal Computers)
Hallo zusammen,

ich habe mich heute (14.09.2013) dazu entschieden, meinen Boxed Lüfter aus dem Fenster zuschmeißen und mir eine alternative, die selbst beim spielen, keine derartigen Turbinen Geräusche von sich gibt, umzuschauen.

Vorab möchte ich meine Daten zum System kundtun.

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 @ 4x3,2 GHz (AM3+)
Arbeitsspeicher: Corsair Value Select / DDR3
Grafikkarte: Gigabyte - Nvidia GTX 760 OC
Hauptplatine: MSI - 760GA-P43
Netzteil: Thermaltake Berlin - 630 Watt
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Das Plexiglas, wurde durch ein Gitter Netz ersetzt.)

Bios Smart Fan, steht auf 50% Lüfterdrehzahl, die sich ab 40°C erhöht, um die Temperatur zuhalten.

Zum Kauf:

Der mitgelieferte Boxed Lüfter war ab und an, selbst im Idle Zustand immer um die 36,5°C, beim schauen von 1080p .mkv Dateien waren 40~42°C keine Seltenheit, erst aber beim Spielen wurde es so richtig warm im Gehäuse, dabei schaffte meine Heizplatte (Prozessor), je nach Spiel oder höhe der Beanspruchung an Rechenleistung, bis zu 60~65°C, was für mich ein No-Go ist, vorallem bei dieser derartigen Lautstärke des Boxed Kühlers, der neben bei gesagt, von Cooler Master ist/war.

Nach Recherche im Internet, sowie Preisvergleichen und Rezensionen, habe ich mich kurzer Hand heute morgen für den Scythe Katana 4 entschieden und bei Atelco in meiner nähe gekauft.
Dabei zahlte ich nebenbei gesagt 25,99€ und hatte Ihn auch sofort in der Hand + einen direkten Ansprechpartner Vorort.

(Fazit zum Kühler ist ganz unten in meiner Rezension.)

Jetzt zum Einbau des Kühlers:

Trotz der größeren Maße (92mm x 92mm x 25mm / W x D x H), viel mir der Einbau sehr Leicht, der Kühler ist nicht wesentlich schwerer als der alte Boxed Kühler, dazu ist die Anleitung Bebildert und unteranderem auf Deutsch. Die Möglichkeiten den Kühler auf anderen Sockeln zu verbauen, ist gegeben. Bei dem Kühler sind für alle Sockel, dass richtige Montage Kit vorhanden.
Bei meinem AM3+ Board, war es besonders einfach, da man nur die Halte Harken, mit jeweils 2 Schrauben montieren muss, die Wärmeleitpaste (Ist auch im Lieferumfang) dünn, gut über den Prozessor verteilt (Kann man besonders gut mit einer Checkkarte verstreichen) verstreichen und den Lüfter, genauso wie den Originalen Boxed Lüfter, einharken und Festziehen.

Fertig und das ohne Knacken und biegen.

Leitung des Kühlers:

(Idle):

Gleich nach dem Starten viel mir auf, dass mein Rechner wesentlich ruhiger und vor allem in ganzer Linie Leiser geworden ist.
Ich startete sofort HWINFO und ließ den Rechner 10 Min. laufen. Dabei hat sich die Temperatur auf 28°C eingependelt und stieg beim Surfen im Internet, sowieso 10 Min. 1080p .mkv Videodatei auf max. 33°C an. Im Gehäuse waren es 27°C bei 50% Lüfter Drehzahl des Prozessor Kühler und einer Umdrehungszahl von 1174 U/min.

(Last):

Daraufhin startete ich Prime95 und ließ den Rechner mal 15 Minuten Rechnen, dabei war die Maximal Temperatur auf 48°C gestiegen und die Lüfterdrehzahl regelte sich auf ca. 70%, was ca. einer Umdrehungszahl von 1698 U/min entspricht. Dabei war der Rechner trotz allem nicht laut bzw. störend, wenn Musik läuft bzw. ein Spiel gespielt wird, nehme ich meinen Rechner nicht mehr war, obwohl er ca. 30cm von mir entfernt steht.

Fazit:

Der Kühler ist insgesamt um längen besser und in erster Linie, wesentlich ruhiger als der Original Boxed Kühler. Das nervige aufheulen des alten Kühler ist somit endlich fort und für 25,99€ bereue ich diesen Kauf nicht und kann euch sagen, dass ich von der Qualität überzeugt bin, sodass sich meine Meinung nicht mehr ändert. Sollte es aber dennoch passieren, berichte ich euch davon.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung meinerseits.