5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Coldplay, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Stories (Audio CD)
Nach den ersten beiden Alben hat mir Coldplay immer weniger gefallen. Zusammenarbeiten mit Rihanna oder solche Songs, in denen mir quasi schon vorgegeben werden soll wie ich mich live in einem Stadion zu verhalten habe, wie bei "Paradise", gingen mir eigentlich ziemlich auf den Zeiger.

Gost Story ist zwar elektronischer als alle Alben vorher, aber Coldplay verliert dabei nicht auch nur einmal ihren typischen Coldplay Sound. Selbst bei einer Nummer wie "A Sky full of Stars", die schon sehr housig klingt, überzeugt Coldplay weil sie es mit den House-Sounds nicht übertreibt. Eine Nummer, bei der ich mir vorstellen kann, dass in Clubs dazu abgespackt wird,- warum denn auch nicht.

Midnigt ist meine absolute Lieblingsnummer. So spährisch und raumlassend habe ich Coldplay schon lange nicht mehr gehört.
Großartig!!!

"Magic", die Singleauskopplung finde ich immer besser, je häufiger ich sie höre.

"Oceans" hätte auch gut auf die Parachutes gepasst.

Alles in allem finde ich die Scheibe sehr abwechslungsreich und spannend. Hier wird endlich mal wieder nicht auf einen Hit geschielt, sondern man merkt nicht nur an den Übergängen, dass Coldplay hiermit ein gutes Album abliefern wollen.

Weiter so Coldplay!!!

dude

p.s.: Bei dem letzten Track wird das Anfangsthema des ersten Songs quasi als Hidden Track noch mal verwendet. Für mich ganz klar eine Aufforderung, Ghost Stories noch mal zu hören. Dem bin ich jetzt mehrmals nachgekommen,- und das mit großer Freude.

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 4.307.654