summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen Kommt auf die Grösse des Faltreflektors an, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Profi Reflektorhalter Teleskoparm DynaSun H2258W957 Reflektorset mit Klemme +Stativ (Zubehör)
Habe mir den Artikel mit dem Faltreflektor Hintergrund DynaSun RE2010BW 150x200cm XXL Schwarz-Weiß bestellt.

Bitte beachten: Getestet NUR mit dem oben genannten,riesigen Hintergrund, NICHT die "normalen" kleinen Falteflektoren!

Stativ:

Das Stativ ist fast baugleich zum Delamax WT-806. Die Höhe ist mit 242cm (gemessen bei waagrechten Querstreben) etwas niedriger (ca. 18cm) und die 3 Beine je 3,5cm kürzer. Die Beine lassen sich dadurch etwas tiefer und weiter einstellen (Beinabstand 98cm im Gegensatz zum Delamax mit 95cm). Der Rest, also die Klemmen, Schrauben, Zwischenstreben, alles gleicht dem Delamax.
Mit Systemblitz und Durchlichtschirm bzw. DIY Softbox, TOP. Mit dem Faltreflektor Hintergrund im Querformat auch super (Indoor). ABER im Hochformat mangelhaft (Eingespannt wie in der Einstellung im Bild). Das Ganze kippt fast, wenn der Hintergrund nicht auf den Boden aufgesetzt wird. Ich würde das Ding so nicht alleine stehen lassen. Alle Schrauben lassen sich nachziehen, und wenn man nicht die extra Höhe braucht, würde ich dieses Stativ als solches definitiv empfehlen. Die Frage die sich stellt ist: "Gibt es überhaupt ein normales Stativ, welches diesen Aufbau halten kann?"
Leider kann man den Hintergrund nicht mittig zum Stativ anordnen (im Hochformat), würde zwar das Problem mit der Stabilität lösen, aber der Hebel vom Teleskoparm ist zu lang und drückt gegen den Hintergrund. Schade.

+ Stativ alleine gut
+ Für Querformat-Hintergrund gut
- Für Hochformat-Hintergrund schlecht (wenn der Rahmen den Boden nicht berührt)

Teleskoparm:

Das Gelenk ist grösser, als es im Bild erscheint (Durchmesser ca. 8cm ,Breite ca. 9cm ohne Hebel) und macht, obwohl es aus Plastik ist, einen sehr robusten Eindruck. Die beiden Drehhebel lassen sich über einen Federmechanismus ein Stück ausziehen, um sie dann in eine andere Stellung zu bringen. Sehr hilfreich, wenn man beim Drehen sonst an den Hintergrund kommen würde. Der Teleskoparm ist stabil, nur wenn der Hintergrund im Hochformat ist, biegt es sich leicht, aber zu verschmerzen. Soweit so gut.
Nun aber ein grosses Manko: Man kann den Hintergrund nicht einfach einspannen, so wie man sich das denken würde. Der Rahmen ist dafür zu breit (ca. 1,6cm). Also muss man erst die eine Seite des Hintergrundes in die Klemmhalterung in einem 45 Grad Winkel reindrücken und dann die Klemmhalterung f. die andere Seite komplett von der Stange abmachen und erst dann lässt sich dieser (wieder im 45 Grad Winkel) anbringen. Nun kann man die Klemmhalterung (der sich nun am Hintergrund befindet) wieder auf die Stange schieben und das Ganze an das Gelenk befestigen.
Da fällt ein "mal eben die andere Seite ausprobieren" flach. Das selbe Spiel gilt f. Hoch- und Querformat. Einfach sieht anders aus. Aber vielleicht muss es auch so schwer einspannbar sein, damit es im Hochformat nicht durchrutscht. Ich weiss es nicht.

+ ausreichend stabil
- sehr umständlich zu bedienen (mit dem Faltreflektor-Hintergrund 150x200)
- Drehhebel etwas zu lang

Fazit:

Würde ich mir den Artikel nochmal kaufen ? Schwierig zu sagen, f. kleinere Faltreflektoren als den DynaSun RE2010BW mit 150x200cm, wüsste ich nicht, was die anderen besser machen sollen. Die Negativpunkte würden wahrscheinlich hier ja nicht auftreten. Daher definitiv Kaufempfehlung.
Da ich nur Hobbyfotograf bin, brauche ich das Ding nur ab und zu. Habe mich auch nach Alternativen umgeschaut, bin aber von diesen auch nicht überzeugt.

Daher: Trotz der genannten Negativpunkte komme ich zu dem Schluss: Ich behalte es.