5.0 von 5 Sternen Ein Hingucker zum akzeptablen Preis, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch Idol 6030D Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.1) silber (Elektronik)
Zugegeben - auf dem Papier liegt das Onetouch Idol irgendwo im Mittelfeld mit einer ganzen Reihe andere Androiden. Jedoch gibt es ein paar Fakten, die bei der Auswahl absolut für dieses Handy sprechen:

1. Obwohl nur QHD (also 960x540 Pixel) überzeugt das Display mit hervorragendem Kontrast und einer Helligkeit, die einen direkten Vergleich mit meinem Haupthandy HTC one nicht scheuen muss. Um Klassen besser auf jeden Fall, als mein altes Samsung S3, wenn man in der Sonne draussen steht.

2. Die Haptik: Das Idol liegt gut in der Hand, ist von der Größe genau richtig und das Gehäuse und das Glas sind sehr leicht zu reinigen. Das Glas ist daarüber hinaus kein Standard Gorilla-Glas, sondern Dragontrail Glas - also härter, elastischer und widerstandsfähiger als die Standardgläser 90% aller teuren Handys (Gorilla). Die Fettabweisende Beschichtung hat im Gegensatz z.B. zum IPhone4 den Namen echt verdient.

3. Ausreichende Performance für den Normalanwender. Heute soll ein Handy ja alles sein - Spielekonsole, Navi, Fotoapparat, etc... Für die Haupptanwendungen aber reicht die Performance nach eigener Erfahrung wirklich aus - alles geht recht flott - OK - nicht ganz so wie bei meinem HTC one - aber es reicht wirklich für alles was Alltag angeht. Exzessive 3D_Spiel würde ich jedoch auf meinem HTC machen - wenn ich sowas spielen würde...

4. Dualsim-Funktion - absolut Super umgesetzt - beide Slots machen auch UMTS/HSDPA also voll flexibel - so solls sein!

5. Fotoqualität: Bei meinem erster ersten Schnapschuß-Tour durch Köln im direkten Vergleich mit dem HTC - völlig in Ordnung - wer mehr erwartet sollte sich lieber eine kleine Kompaktkamera mitnehmen - die Physik setzt bauartbedingt hier sowieso bei allen Handys Grenzen - insbesondere wenn es nur 8mm dick sein soll.

Kompromisse die man eingeht:
- Nur 12GByte freier Speicher - Leute die Tonnen MP3s, ein Navi und ein Paar Filme dabei haben wollen, sollten auf ein Handy mit SD-Slot umsteigen. Für alle anderen reicht es normalerweise recht gut.
- Nur 1800mAh Akku - aber auch dieses Handy hält bei normaler Nutzung wie alle anderen genau 1 Tag - abends geht ein S3, ein HTC one, ein iPhone4 oder auch 5 - alle gehen abends an die Steckdose - kein Smartphone hält heute mehr als einen Tag - es sei denn, man nutzt es praktisch garnicht - aber wozu dann ein Smartphone?

Für 222 Euro eine absolute Kaufempfehlung - Schaut gut aus und liefert solide Leistung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2014 18:27:47 GMT+01:00
B. Schmid meint:
Servus!
Kannst du mir sagen, ob man mit eine SIM-Karte surfen kann, und ohne das surfen zu unterbrechen ZEITGLEICH mit der andere SIM-Karte ein Anruf entgegen nehmen bzw. ein Anruf absetzen und telefonieren kann?