wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Sehr zwiespältig im positiven Sinne, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adams Äpfel (DVD)
Es gibt Filme, die fallen aus dem Rahmen der gewöhnlichen Sehgewohnheiten.Sie sind nicht einfach als Top oder Flop einzuordnen, und meilenweit davon entfernt es sich einfach zu machen. GOTT SEI DANK, gibt es diese unangepassten, nicht dem Mainstream Geschmack untergeordneten frechen Filmperlen. "Mann beisst Hund","In china essen sie Hunde", oder auch ""Adams Äpfel" gehören dazu. Dafür sich nicht massenkompatibel zu präsentieren, aus dem Sammelsurium des Einheitsbreis erfrischend sich abzuheben, gebührt jedem dieser Filme erst einmal dickes Lob.
"Adams Äpfel" ist exquisit gefilmt, zeichnet sich durch eine äusserst skurile, ja bösartige im Endeffekt aber auch wieder versöhnliche Reflexion über das Schicksal des Lebens, das Böse im vermeintlich Guten und umgekehrt aus. Religiöse Verblendung, Läuterung, die Gottesfrage sind nur einige Themen die aufgegriffen werden. Das alles wird getragen von grandiosen Schauspielern wie Ulrich Thomsen oder Mads Mikkelson.
Diesen Film findet man entweder grenzenlos gut, oder er geht an einem vorbei und lässt einen völlig kalt.
Diese Polarität entweder- oder, ist in der Machart des Werkes bereits angelegt und gewollt.
Mehr als in vielen anderen von mir beurteilten Filmen geht es also hier nur um persönlichen Geschmack und nicht um eine grundlegende Fragestellung, hat der Film Qualität oder nicht. Mir ganz persönlich gefällt er nicht.
Er ist mir in seinen angesprochenen Thematiken zu öberflächlich, zu flatterhaft, bissig aus Selbstzweck heraus aber nicht um angesprochene Lebensfragen nachhaltig zu kommentieren. Ein Film der auf mich durchweg unsympathisch wirkt, der mich weder mitreisst ,aber auch nicht verstört, weder belustigt, noch erschüttert.
Ich kann natürlich jeden finsteren Abgrund von Kindesmisshandlung, Rassismus, Drogenkonsum,Brachialgewalt, Sucht, Krankheit, Fäkalsprache, Geschmacklosigkeiten, Behindertenwitze zusammenpacken und daraus verbunden eine Groteske über das Leben und das Schicksal an sich formulieren wollen, jedoch zerplatzt diese aufgebaute Luftblase ohne weiteren Erkenntnisgewinn, scheitert an den eigenen Ansprüchen, wenn ich dann nicht eine Aussage formulieren kann. Die angesprochenen Themem, der brachiale Gewalt und Zynismuspegel in diesem Film verkommt somit zum reinen Selbstzweck, garniert mit selten halbgaren, und dämlichen Witzen zum Fremdschämen.
Monty Phython hätte aus dieser Mixtur einen exzellenten Film gemacht!
Diesen Film hatte ich bereits nach dem Abspann schon wieder fast mit einem Achselzucken vergessen,dann doch lieber einen mutigeren, wirklich unangenehmen und selbstreflektierenden Film wie "Mann beisst Hund", der in seiner Wirkung wirklich ernst macht, und dem Zuschauer frech mitten ins Gesicht spuckt.
Nochmals schön das der Independent Film lebt, und schön das man sich überhaupt noch heutzutage über einen Film in so zwei gegensätzliche Lager von Verehrung und Ablehnung spalten kann. Zwei Sterne dafür und für die hervorragenden Schauspieler.

Ersteintrag: 25.01.2014 12:58:28 GMT+01:00
APB- Girl meint:
Na hör mal......unfassbar! Einer der besten Filme, die ich je sah!!! Na ja...Geschmäcker halt. Ich glaub, es HACKT!!!
Haha..;-)