5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, kurz und klar!, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt (Gebundene Ausgabe)
Warum tun wir, was wir tun? Warum denken wir, was wir denken? Was ist der Unterschied zwischen Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie?

Dieses Buch beschreibt Psychologie als eine empirische und bereichsübergreifende Wissenschaft. Darin geht es um das Erleben und Verhalten von Menschen, seine Entwicklung im Auf und Ab des Lebens sowie dafür maßgebliche interne und externe Ursachen und Bedingungen. Für diese Art von "Seelenkunde" gibt es im Englischen die hübsche Umschreibung „study of the mind“.

Der Autor des hier rezensierten Buches ist Brite, ein begnadeter Zeichner und Illustrator mit einem Honours Degree in Psychology von North East London Polytechnic (heute: University of East London).

Ich arbeite selber in der Erwachsenenbildung und dort u.a. zu den Themen "Gruppenleitung und Steuerung von Lernprozessen". Ich empfehle das Buch allen, die sich einen Überblick über die wichtigsten Forschungsansätze verschaffen wollen.

Vom gleichen Autor Nigel C. Benson stammt auch das Buch „Psychologie: ein Sachcomic“ (2011), welches ebenfalls lesenswert ist. Der Autor erklärt dort auf unterhaltsam Weise, mit Worten und Bildern, psychologische Phänomene. Im Anhang finden sich wiederum gut recherchierte Hinweise für weitere Literatur.