2.0 von 5 Sternen Das neue Album einer ehemals großartigen Band, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Die Vorfreude war groß und sie wurde bitter enttäuscht. Als die neue Single "Under Cover of Darkness" erschienen war, dachte ich mir noch, mensch, die Jungs könnens ja doch noch. Aber jetzt ist das Album da und die Erkenntnes wächst, dass sie sich seit "The First Impressions of Earth" noch schlechter entwickelt haben.
Das Album beginnt mit dem Song "Machu Pichu". Erster Eindruck: Syntetischer Reggae, oder was? Im Refrain klingt es schon wieder etwas nach Strokes. Es folgt "Unter Cover of Darkness". Je öfter ich den Song höre, desto besser finde ich ihn. Herrliche Dissonanzen im Gitarrenriff, klingt wie die frühen Songs. Großartig! Für diesen Song allein lohnt sich das Album! Auch der nächste Song "Two Kinds of Happiness" hat seine hellen Momente, allerdings scheint hier Julians Liebe zu den 80ern öfters durch.
Jetzt geht der traurige Teil des Albums los. Der Song "You're so Right" hat metalartige Elemente und ist unglaublich öde und deprimierend. Bei "Taken for a Fool" merkt man immerhin, dass das die Band ist, die "First Impressions of Earth" aufgenommen hat. Der Refrain ist hübsch, aber großartig ist das auch nicht. Es folgt der in meinen Augen schlechteste Song des Albums. "Games" heißt er. Finger weg davon, er verursacht Atemnot und Depressionen. Außerdem wird beim hören der Hals trocken. 80er gemischt mit Langeweile. Öde Melodie, öde Gitarre, ödes Schlagzeug, alles öde und schlecht! "Call me Back" könnte man als gelungenes Experiment bezeichnen und wenn der Rest des Albums gut wäre, würde ich auch den Song mögen. Sanft, gitarrenlastig, ohne Schlagzeug. Eines der Highlights des Albums und das allein ist traurig. In "Gratisfaction" scheint nochmal die frühere Genialität durch, eingängiges Riff, klingt wie früher. "Metabolism" ist schlicht furchtbar, wieder in die Metalrichtung. Mit "Life Is Simple in the Moonlight" schließt das Album dann endlich. Ein langweiliger Song, dessen Refrain nicht jegliches Potential vermissen lässt. Trotzdem ein öder Schlusspunkt für ein misslungenes Album.
Fazit: Wenn ihr die Strokes wegen ihrer Musik mögt, dann ladet euch "Unter Cover of Darkness" runter. Wenn er die Strokes - so wie ich - wegen ihrer Existenz mögt, dann macht es wie ich, kauft euch das Album, stellt es ins Regal zu den anderen und lasst es dort! Zwei Sterne, aber auch nur, weil es die Strokes sind.

Top-Rezensenten Rang: 1.356.963