5.0 von 5 Sternen Viel Notebook für wenig Geld, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Compaq 615 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD Athlon QL66 2.2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD3200, DVD, FreeDOS) (Personal Computers)
Hallo,

ich hab mir das Notebook fürs Studium und zum gelegentlichen Zocken(TMNF und ältere Titel) gekauft.
Hab auch gleich Win7 Pro installiert(der prozessor unterstützten die AMD-Virtualisierungstechnik die man für den XP-Modus braucht). Alle Treiber wurden korrekt erkannt, nur der Treiber für die "Fn"-Tasten und das Touchpad(Scrollfunktion) mussten extra installiert werden...zu laden von der HP-Homepage. Die Cashback-aktion kann ich zwar nutzen aber die Bearbeitung ist noch nicht durch. Generell bin Voll und Ganz mit dem Gerät zufrieden und wollte hier einfach die Pro's und Kontras niederschreiben die mir aufgefallen sind.

Pro:
- Mattes Display mit extrem heller LED-Beleuchtung(kann man zum Glück abdunkeln) und einem scharfen Bild
- 4GB RAM, 320GB HDD mit 7200Rpm(bei mir ist eine Hitachi verbaut) FÜRN DEN PREIS EINFACH GEIL!!!
- Bluetooth, Webcam
- Akkulaufzeit von ca 3,5h(bei vorletzter Hintergrundbeleuchtungsstufe, Bluetooth off, Webcam off, Wlan ON, Sound off , Energiesparmodus und keine weitere Peripherie angeschlossen)
- geniale AMD-Plattform(CPU, IGP, Chipsatz) mit ausgewogener Leistung(eben kein MM-Müll mit highendCPU und grotten Grafik)
- angenehme Tastatur(bin der Meinung dass die Tasten volle Größe haben)
-für meine Games reichts (TMNF in höchster Auflösung und minimalsten Details = 40Fps)

Neutrales:
- Lüfter springt regelmäßig an(im Energiesparmodus...empfinde ich nicht als störend)
- Anschlüsse wirklich ALLE links(als Rechtshänder mit Maus okay...für Linkshänder unbrauchbar mit Maus)
- Touchpad fast ein wenig klein bei der Größe des Gerätes(bin einen EEE 1000h gewohnt)
- Nur 3LED's am gesamten Gerät(Power-Wlan-Taste, und eine am Stromanschluss)...wer ne Lichterparade braucht geht in die Disco
- Netzteil klein
- nur EIN Mono-Lautsprecher(Klang geht in Ordnung)

Kontras:
- Display hat kaum Kontrast...schwarz ist schon sehr grau im Vergleich zu einem normalen TFT-Monitor oder einem EEE 1000h
- Display schwingt stark nach(Scharniere empfinde ich als ausreichend fest)
- nur b,g-WLAN...es können nur Halfsize mPcie-karten verbaut werden(zB Intel 5100 um überhaupt WLAN-n-draft zu bekommen)

Für einen Preis von 400€ minus 50€ Cashback kann man echt nicht meckern...geiles Teil:)

Ersteintrag: 10.01.2010 00:57:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.01.2010 19:20:01 GMT+01:00
Tom Ate meint:
Der Lüfter ist sehr laut. Kann jetzt aber eingestellt werden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13738919

Veröffentlicht am 18.01.2010 20:34:46 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 06.06.2010 01:47:14 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2010 13:03:47 GMT+01:00
K. Bleise meint:
Wieso hast du das Geld von HP nicht bekommen, die Aktion läuft doch noch bis Ende des Monats!

Veröffentlicht am 29.01.2010 00:14:28 GMT+01:00
Tom Ate meint:
Also ich habe mein Geld schon bekommen

Veröffentlicht am 26.06.2010 01:18:45 GMT+02:00
J. Zykov meint:
Bei mir summt(nicht laut aber hoch) der Laptop ,vor allem im Akkubetrieb, hat jemand dasselbe Problem?