4.0 von 5 Sternen Collector's Edition zum Spottpreis!, 25. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction - Collector's Edition (Computerspiel)
ACHTUNG: Dieses Spiel verlangt - wie die meisten neuen Ubisoft-Titel - eine ständige Internetverbindung. Ich habe mich entschlossen, diese Tatsache nicht als Kriterium in die Rezension einfließen zu lassen.

ZUM SPIEL:

Singleplayer:
Conviction bricht sicherlich mit vielen Splinter-Cell-Traditionen - das ist mal gut und erfrischend, kann aber auch (insbesondere Fans der Reihe) ernüchtern. Dennoch wirkt das Spiel - sowie dessen Story - schlüssig und rund. Das bedeutet, dass Narratologie und Spannung stets an einem roten Faden hängen, der beides notwendigerweiße miteinander verbindet. Bei diesem Spiel ist - neben sehr gutem Gameplay (d.h. Steuerung, KI, Leveldesign) auch die Geschichte interessant, wodurch das Spiel filmischen Charakter bekommt. Als Spieler war ich stets auf Story-Twists und -weiterführungen gespannt, konnte diese aber selten vorausahnen, was das Spiel in meinen Augen noch wertvoller macht.

Multiplayer:
Ich hatte mich - nach dem Abschluss der Singleplayer-Kampagne - sehr auf den Multiplayer-Modus gefreut. Die verschiedenen Spielarten verbinden Spieler in der Theorie kompetetiv oder kooperativ miteinander. In der Theorie? Leider klappt eine Verbindung häufig erst nach einigen Versuchen, eine richtige Spielelobby gibt es nicht. So muss man andere Spieler mühsam über Foren o.ä. suchen, in die Freundesliste aufnehmen und zum Spiel einladen. Dies ist mein größter Kritikpunkt am Spiel und sorgt für den Abzug eines Sterns. Der Multiplayer bietet durch die unterschiedlichen Level und Modi sicherlich einige Stunden Spielspaß, leider fehlt eine - gerade bei Coop-Spielen so wichtige - gut integrierte Sprachchat-Funktion. Hier muss man auf andere Software ausweichen. Auch alleine machen die neuen Karten Spaß und sorgen - nicht zuletzt durch die kontextsensitiv agierende KI - für viel Abwechslung.

ZUR COLLECTOR'S EDITION:
Ich habe mir die CE zum Preis von 14,99€ gekauft und wurde nicht enttäuscht. Zuvor hatte ich das Spiel bereits als Steam-Download erworben, dennoch waren Spielspaß und "Wiederspielfaktor" Grund genug, zur Retail-Version zu greifen. Optisch sieht diese gut aus. Die "Sam Fisher"-Figur ist ein nettes Gimmick für die Sammlung, das Steelbook sieht eben aus wie ein Steelbook und der Soundtrack besteht logischerweise aus der, für das Spiel komponierten, Musik. Letztere ist "nice to have", wird aber wohl nicht öfter im Player rotieren, da die Musik im Spiel zwar stimmig wirkt, ohne visuelle Eindrücke aber unvollständig wirkt, da keine Songs, sondern kürzere Themes eingesetzt worden sind. Die Ingame-Goodies, die die CE-Edition enthält, sind nett, aber wohl nicht ausschlaggebend für den Kauf.

FAZIT: Wer bereits im Besitz einer Digital- oder Retailversion von Conviction ist, sollte sich überlegen, ob eine zweite Version nötig ist. Fans der Reihe haben bestimmt schon lange zugegriffen. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, kann auch im Jahre 2012 noch getrost 15€ investieren, das Spiel bietet dafür mehr als genug. Für Sammler ist die CE selbstverständlich interessant - gerade zu diesem niedrigen Preis.

Ersteintrag: 12.01.2013 09:22:22 GMT+01:00
Matzi meint:
Vielen Dank für die sehr gute Rezension und dass hier der Kopierschutz nicht in die Wertung eingeflossen ist! Ein gutes Spiel wird durch DRM nicht schlechter.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,86
Auf meinen Wunschzettel