2.0 von 5 Sternen Teurer Spass, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wahoo RFLKT Bikecomputer mit Bluetooth 4.0 (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich auf der Suche nach einem innovativen Fahrradcomputer, stiess ich auf das "Wahoo RFKLT".

Leider funktioniert das RFLKT nur mit einem aktuellen iPhone, iPad oder iPod Touch; nach Ausleihen eines iPhone von meiner Schwester wurde die Funktionalität geprüft: die Software läuft dabei (als App) auf dem Telephon, das RFLKT ist nur eine Art externer "Bluetooth-Monitor" für die Wahoo-App. Das Gerät wird mittels mitgeliefertem Befestigungsmaterial am Lenker des Bikes montiert (einfach), per Bluetooth mit dem Telefon gekoppelt und die App gestartet.

Die Anzeige selbst ist OK (recht klein, aber gut ablesbar) und die Funktionen der App ebenfalls in Ordnung. Am Gerät sind vier Steuerungstasten. Es kann sogar ein schnurloser Puls-/Herzfrequenzmesser (etwa der "Wahoo Fitness Bluetooth 4.0 Herzfrequenzgurt") gekoppelt werden.

FAZIT: Das RFKLT läuft nur mit einem Smartphone oder Tablet und hier auch nur mit Apple-Geräten; es hat als einzige Funktion die Anzeige/Steuerung einer App, die auf dem Telefon/Tablet läuft. Gäbe es wenigstens noch Unterstützung von Android (oder gar Windows Phone), wären vielleicht knappe drei Sterne verdient; so ist das Gerät beim derzeit gebotenen Funktionsumfang und der mageren Geräteuntersützung viel zu teuer und nur für iPhone/iPad/iPod-Besitzer eingeschränkt empfehlenswert.

Ersteintrag: 13.12.2013 12:04:11 GMT+01:00
Sherifflomo meint:
Äh, wieso eingeschränkt? Und generell: was kann jetzt das Produkt dazu? Wenn man einen RFLKT kauft, dann ja wohl nur, wenn man ein Iphone hat.
Mein Lieber, bitte nur das Gerät unter dem Aspekt des 'intended use' bewerten; Deine (Privat-) Meinung bitte nur auf Nachfrage mitteilen ... Cheers

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 16:49:40 GMT+01:00
V. Fremgen meint:
Äh, der "intended use" war "Fahrradcomputer", ich habe ein Smartphone, aber "nur" ein Samsung (Android) und damit funktioniert das halt nicht (zum Kaufzeitpunkt kursierten Meldungen, es gäbe vl. eine Wahoo-App für Android).

Und: JEDE Rezension ist eine Privatmeinung und die meinige habe ich doch dargelegt ("zu teuer dafür, was es kann") - Cheers back

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 09:49:17 GMT+01:00
Axel Meyer meint:
wenn in der Beschreibung nur "iPhone" und "Bluetooth Smart (4.0)" steht, dann wird es wohl auch nur so funktionieren. Und den Preis kennt man ja vorher, oder? Also 2 Punkte, weil einem das Gerät zu teuer erscheint und weil es auf einem Gerät für das es nicht vorgesehen ist nicht läuft ist schon etwas eigenartig...
meine Privatmeinung

EUR 129,97 EUR 99,98