ARRAY(0xad0e2ee8)

5.0 von 5 Sternen Der Blick auf den Wald - statt auf die Bäume, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Asozialen: Wie Ober- und Unterschicht unser Land ruinieren - und wer davon profitiert (Gebundene Ausgabe)
Titel und Untertitel ließen mich eine reißerische Polemik gegen eine parasitäre Unterschicht und Manager-Boni erwarten. Ich lag glücklicherweise falsch. Das Buch liest sich wie ein 200 Seiten langer Spiegel-Artikel (auch wenn der Autor beim Stern arbeitet): Durch Zahlen und Fakten gut untermauerte Thesen, flotte Schreibe und bissig formulierte Schlußfolgerungen. "Das Ideal der Paragrafendschungel ist Gerechtigkeit für jeden Einzelfall. Statt ein Gesetz für alle heißt es in Deutschland: allen ein Gesetz", schreibt der Autor etwa über das unüberschaubar komplexe Sozial- und Steuerrecht.

Nicht das mir die Grundthesen des Buches und die wesentlichen Fakten neu gewesen wären. Überrascht hat mich eher das Ausmaß (so hatte die Neuverschuldung des Bundes durch die Bankenrettung 2012 die gleiche Größenordnung wie die Neuverschuldung durch die Wiedervereinigung) und die Tatsache, daß viele der heute unmöglich erscheinenden Maßnahmen schon früher mit Erfolg eingesetzt wurden (das von Clinton 1999 aufgehobene US-Gesetz zur Trennung von Geschäfts- und Investment-Banken wurde als Reaktion auf die Wirtschaftkrise von 1929 erlassen. Das Lastenausgleichsgesetz war ursprünglich eine 50%ige, über 30 Jahre zu bezahlende Steuer auf die 1948 bestehenden Vermögen.) Statt dessen verschwindet das Geld in Maßnahmen, deren Kosten unüberschaubar sind, deren Effekt nicht nachgewiesen ist und auch nicht untersucht wird. Das sollte man sich mal im medizinischen Bereich, in dem ich arbeite, leisten...

Verkürzungen und Zuspitzungen sind bei einer so komplexen Materie unumgänglich. Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch. Wenn das neu erworbene Verständnis und Wissen denn nur was nützen würde...