Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen hervorragende vergleichsmöglichkeiten, 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: SQL in a Nutshell (Taschenbuch)
- sie haben in der firma die oracle- und mysql-datenbank (oder auch M$ SQL) im einsatz und können sich nicht jede variante der verschiedenen anweisungen merken.
- sie sind student und schreiben eine vergleichsstudie der vier gängigen datenbanken.
- sie sind entscheider mit gewissen db-kenntnissen und wollen an einem wochenende einen guten überblick bekommen.
- du hast gerade dein linux installiert und mysql und postgres gefunden und in einer ecke steht noch eine M$-kiste mit sql.
ich würde sagen, dass sind n.m.M. die gängigen fälle, bei denen man dieses buch unbedingt braucht.
die kapitel sind folgendermaßen aufgebaut:
die anweisung wird nach sql99-standard und im vergleich dazu die jeweilige variation (nach postgres, mysql, oracle und M$ SQL Server) aufgezeigt.
es folgt ein kapitel in tabellenform das die funktionen beschreibt - als letztes eine tabelle nach schlüsselwörter.
ich bin absoluter db-anfänger, aber mit dem buch war mir mit seiner klaren gliederung mehr geholfen als mit unzähligen seiten blabla anderer autoren. der rest kommt beim bügeln....
mit diesem buch kommt man/frau nicht (!) weiter wenn
- fragen zu php/perl bezüglich der datenbanken anliegen.
- eine ausführliche installationsbeschreibung gefragt ist.
- migrations-themen interessant sind.
es ist einfach ein hervorragendes nachschlagewert mit hohem autodidaktischen wert.
(alles wird gut.)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.11.2007 09:55:33 GMT+01:00
Ich würde bei Rezessionen nicht auf die Gross-Kleinschreibung verzichten da Text in Kleinbuchstaben sehr anstrengend zu lesen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2010 11:59:42 GMT+02:00
mache ich eigentlich auch nur aus der not heraus:
ich kann nicht 10finger-tippen und bin dann auf der tastatur schneller, wenn ich groß-kleinschreibung ignoriere :)
im prinzip hast du aber recht.
gruss