5.0 von 5 Sternen Rezension für die LE-Box, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Dissidia 012 Duodecim (Audio CD)
Und wieder einmal eine Rezension für eine Limited Edition von mir.
Legen wir doch gleich mal los.

Die Box kommt in stabiler, mehrfach gestärkter Pappe daher und sieht trotz des "billigen" Materials hochwertig aus. Die erste Besonderheit besteht beim Öffnen der Box. Man kann sie nämlich nicht aufklappen, sondern man nimmt einfach den Deckel ab - aber nicht etwa, wenn die Box liegt (so, wie man es erwarten würde), sondern wenn die Box steht wie auf der Amazon-Abbildung. Die Trennung erfolgt dabei zwischen dem Covermotiv und dem Dissidia-Schriftzug. Der Deckel nimmt also ungewöhnliche 3/4 der Gesamtmaße ein.
Vorder- und Rückseite der Box sind im gleichen Stil gehalten, lediglich die Motive unterscheiden sich. Auf der einen Seite sind sämtliche Cosmos-, auf der anderen Seite alle Chaos-Krieger abgebildet. Der Dissidia-Schriftzug ist auf der einen Seite mit Gold-, auf der anderen Seite mit Silberprägung aufgedruckt.
Ist die Box geöffnet, kommen zwei Hüllen zum Vorschein. Die größere Hülle beinhaltet die drei Soundtrack-CDs, welche mit 0, 1 und 2 beziffert sind. Man muss nicht lange nachdenken, warum. "0" und "1" beinhalten dabei den eigentlichen Soundtrack des Spieles, "2" stellt die Bonus-CD dar mit ein paar exklusiven Titeln. Außerdem findet man ein kleines Booklet. Dieses enthält die üblichen Informationen zu Arrangement, Komponisten und anderen Beteiligten. Desweiteren gibt es die Texte zu den Titeln "Cantata Mortis" und "God in Fire" und zwar in der jeweils gesprochenen Sprache (Latein und Englisch) sowie in der japanischen Übersetzung. Es sind auch einige Charakter-Artworks zu bestaunen. Diese sind übrigens mit den Kunstdrucken der Legacy-Edition von "Dissidia 012" (EU) identisch.
Die zweite Hülle enthält die Bonus-DVD (Spieldauer ca. 20 Minuten) mit einigen Trailern sowie einem speziellen Musik-Clip, der sich mit dem passenden Fernseher sogar in stereoskopischem 3D angeschaut werden kann. Dies trifft aber nicht auf die Trailer zu.

Ein kleiner Ausblick in die musikalische Präsentation...
--------------------------------------------------------------------
Da ich inzwischen auch das Spiel besitze und einige Stunden damit verbracht habe, kann ich auch schon einen ersten Eindruck zur Musik darbieten, denn die Soundtrack-CDs habe ich mir noch nicht angehört.
Meinem bisherigen Eindruck nach sind die Titel, die aus den Original-FFs entlehnt sind, mit viel Liebe und Respekt neu arrangiert worden. Einige Titel orientieren sich näher am Original (z.B. "Zanarkand", welches neben dem Piano lediglich ein paar Streicher zusätzlich spendiert bekommen hat), andere sind ungewöhnlicher arrangiert (z.B. "Suteki da ne", welches ohne Gesang und mit unerwarteter Instrumentierung daherkommt).
Es muss also niemand befürchten, gar fürchterliche Musikstücke serviert zu bekommen :)

Fazit:
Ich bin schon immer wieder überrascht, mit welchem Aufwand und mit wie viel Liebe Square Enix japanische LEs herstellt und mit welchem Schmu wir Europäer "beglückt" werden. Aber sei's drum. Eingefleischte FF-Fans können mit dieser Box definitiv nichts falsch machen.

Ort: Hannover