4.0 von 5 Sternen App geht's! - Michael Kimmer - Anton Ochsenkühn, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: App geht's - Apps für iPad, iPhone und iPod touch rund um die Uhr (Broschüre)
Vorbemerken möchte ich noch, das ich zum Geburtstag im Juli ein iPhone geschenkt bekommen habe. Bin zwar ein Computer- und Technikfreak, hab aber noch nie mit dem Mac,dem iPhone, iPad oder iPod zu tun gehabt. Obwohl ich zugeben muss, das ich auch mit dem iPad liebäugele. Deshalb war das iPhone sehr verwirrend für mich. Die vorhandenen Beschreibungen und iTune sind echt gewöhnungsbedürftig. Also muss ein gescheites Buch her. Die erste Wahl ist immer unsere Bücherei am Ort. Da hab ich dann "App geht's!" gefunden. Ich liebe diese kleinen Bücher, der Preis ist akzeptabel. Wegen des Formates kann man es überall hinnehmen, beim Dr., beim Kochen, im Zug, im Bett, wo auch immer. Das Papier und die Aufmachung sind sehr schön. Die Idee das man einen Tagesablauf einer vierköpfigen Familie, Mutter, Vater, Tochter, Sohn beschreibt finde ich auch sehr gut. Auch die netten, ansprechenden Zeichnungen sind ein großes Lob wert. Ich hab auch einige Apps gefunden, die ich auf mein IPhone geladen habe. Aber trotzdem. Immer wenn ich mir weiterreichende Informationen gewünscht habe, wurde ich enttäuscht. Zum Beispiel wurde nicht erklärt, was denn die kostenpflichtige Apps im Gegensatz zur kostenlosen für Pluspunkte hat, oder auch keine, wenn überhaupt. Die empfohlenen Apps sind teilweise etwas exotisch. Will ich eine Apps, mit der ich mir einen Hund aussuchen kann? Ist das mit einem Augenzwinkern gemeint? Bemängeln muss ich auch die Platzierung der Barcodes. Auf der Innenseite des Buches sind sie doch schwer zu erreichen. Sinnvoller wäre die Platzierung auf der rechten Seite, wie in anderen Büchern. Noch ein Tipp von mir, vor dem Laden immer die Apps über iTune anschauen, ob sie auch wirklich mit dem iPhone kompatibel ist. Ich habe mir "wetter.com Weather HD" runtergeladen, bzw. gekauft und stellte dann fest, das sie garnicht mit dem iPhone kompatibel ist, wie im Buch beschrieben. Diesmal fällt es mir wirklich schwer, meine Sterne zu vergeben. Aber es muss ja sein. Wegen der beschriebenen Mängel 4 Sterne. Aber für Leute, die nicht an Technik interessiert sind, ist dies sicher ein empfehlenswertes Buch.

Ort: Württemberg