5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 7: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Zunächst hatte ich wegen des Preises gezögert, ob ich mir das Buch kaufen soll. Da ich aber nicht auf die Anzahl der Seiten geachtet hatte(über 700), war ich umso erfreuter, als ich das Buch dann in den Händen hielt.
Denn ohne eine vernünftige Anleitung kann man das Programm nur zu einem kläglichen einstelligen Prozentsatz
nutzen. Und dafür ist dieses schon für den fortgeschrittenen Laien umfangreiche Programm zu Schade!

Also das Buch ist im nachhinein mehr Wert, somit schon mal ein dickes Lob für das Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Aufmachung ist auch sehr gut. In Dreizehn Kapiteln wird alles von jeder Leiste,Palette, über deren Einstellungsmöglichkeiten, jedes einzelne Werkzeug und natürlich auch Bearbeitungsschritte erklärt.

Im Grunde ist vieles durch die ganzen Buttons und Drop Down Felder im Programm selbsterklärend, dennoch sind auf den ersten Seiten des Buches so viele zusätzliche Informationen und Hinweise, wie man die Paletten und die Arbeitsfläche optimal einstellen kann, wo ich ohne Buch nicht drauf gekommen wäre.

Genau wird auch vom Autor beschrieben, welche Einstellungen warum sinnvoll sind oder nicht.

Sehr gut finde ich auch, dass an einigen nötigen STellen auch erwähnt wird, dass Elements das eine oder andere Tool vom großen Photoshop nicht hat! Umso erstaunter war ich doch, dass es inzwischen relativ wenige Zusätze sind, die Elements nicht hat.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, Schritt für Schritt, so dass auch Einsteiger damit gut umgehen können.

Allerdings sollte ein totaler Einsteiger sich das Kapitel mit den Ebenen direkt nach dem Kapitel "Editor" durchlesen, da dort die Grundlagen von Photoshop überhaupt beschrieben werden. Aber auch das gelingt dem Autor hervorragend.

Alles in allem ein super gelungenes Werk, das mich zu einer Rezension hervorlockt. Dieses Buch lässt auf seinem Umfang nichts aus und das ist auch gut so.

Und das für einen Topp Preis!

!!!!!kaufen-kaufen-kaufen!!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 23,23