4.0 von 5 Sternen Gedanken zum Leben, zum Tod, zur Liebe, zur Musik ...., 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zugabe: Die Geschichte einer Rückkehr (HoCa Neue Medien) (Audio CD)
Seit den 80iger Jahren bin ich ein Fan, na ja vielleicht eher geneigter Hörer, von BAP-Musik und ein Interesse an dieser Gruppe und ihrem Leader war mit Unterbrechungen immer vorhanden. So gesehen war ich auch recht erschrocken, als ich seinerzeit von Niedeckens massiven Herzproblemen vernahm. Es war naheliegend aus dem Titel der Hör-CD zu schliessen, dass es bei "Zugabe" um besagte Probleme gehen würde.
Tatsächlich beschäftigt sich Niedecken in seinen Erzählungen und Überlegungen ausgiebig mit dem Ereignis des Schlaganfalls und allem, was für ihn damit verbunden ist. Dies nimmt an einigen Stellen Überlängen an, die für den Zuhörer, sprich: für mich, hin und wieder ermüdend waren. Andererseits kann ich auch Verständnis aufbringen, denn dieses am Tod vorbei schrammen ist natürlich ein einschneidender Moment, der Spuren hinterlässt. Niedecken ist ein intelligenter Mann, der sich über das Leben (und bei weitem nicht nur sein eigenes) viele kluge Gedanken macht und diese auch auszudrücken versteht. Dies hilft über die eine oder andere Langatmigkeit und Wiederholung hinweg. Alles in allem ist es empfehlenswert mit der Musik von BAP vertraut zu sein und Niedeckens Karriere als Künstler über die Jahre mit verfolgt zu haben, um ausreichend motiviert zu sein sich durch die drei CDs durchzuhören. Niedecken liest übrigens selbst, was er, obgleich kein begnadeter Vorleser, insgesamt doch recht ordentlich macht.
Vier Sterne für "Zugabe", fünf für sein Engagement in Afrika, für BAP und für drei Jahrzehnte gute deutsche Rockmusik!

EUR 19,99 EUR 14,99

Ort: Tessin