4.0 von 5 Sternen Kein zweites "Le Pop", sondern "A Kiss Before You Go", 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Habe die CD heute erhalten und gerade satte 3 Stunden lang durchgehört.
Auffällig: Ich bleibe immer bei den selben Liedern hängen: I will dance, Cherry Pie, Rock - Paper - Scissors und Shepherd's Song.
Die Anderen gehen für mich dabei fast unter, einige Lieder höre ich nur ab und zu und andere so gar nicht.
Gypsy Flee und God's Great Dust Storm wollen mir nicht so recht gefallen, das Intro wurde nach dem ersten Mal direkt übersprungen.

Was mir ein wenig fehlt, ist denke ich das rockige, energische Feeling von "Le Pop" - hier konnte und kann ich bis auf 2 Ausnahmen alle Lieder hören, ohne das Bedürfnis zu haben, ein Lied wegzudrücken. Andererseits gab es dort auch kein Lied, was sich von den Anderen derart abgehoben hätte, dass ich es öfter gehört hätte als den Rest. Es war irgendwie gleichmäßiger verteilt, selbst das Intro war stimmig, es gab eingängige Texte...

Allerdings muss man auch sagen, dass Katzenjammer ihren Stil weitestgehend beibehalten haben und es trotzdem schafften, eine sich von "Le Pop" unterscheidende CD zu produzieren, bei der auch untereinander kein Lied dem Anderen gleicht, und das ist das, was das Katzenjammer-Feeling für mich ausmacht.
Abgesehen vielleicht von I will dance und Rock-Papaer-Scissors finde ich die CD aber auch überhaupt nicht poppig, es ist einfach kein Mainstream.

Schön wäre noch gewesen, wenn die Songtexte im Booklet gewesen wären, so muss man nun warten, bis sie endlich auf der Website oder woanders im Internet erscheinen.

Fazit: Die wenigen Ohrwürmer übertreffen für mich alles und die Vielseitigkeit der Mädels beeindruckt mich immer wieder. Hier wurde kein zweites "Le Pop" ins Leben gerufen, sondern ein unabhängiges Album, welches für jeden Geschmack etwas bietet, sofern man sich darauf einlässt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2011 15:47:55 GMT+02:00
Doro meint:
Sehr gute Rezension! Und entspricht ganz genau meiner Meinung! :-)

Veröffentlicht am 16.11.2011 20:53:04 GMT+01:00
vau-em meint:
Das Intro überspringen? Wie kannst Du nur... Großartiges Album. 5 Sterne mit Kometenschweif!

Veröffentlicht am 12.06.2012 11:00:30 GMT+02:00
Bin fast genau ihrer Meinung, bis auf die Liederauswahl, bei mir stehen ganz andere an der Spitze. Allerdings war Le Pop deutlich besser

Ort: Dortmund