5.0 von 5 Sternen Man wagt kaum zu atmen, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Kaspar Hauser in Italien: Ein kleiner Junge wird in einem Erdloch gefangen gehalten. Der gleichaltrige Michele findet ihn und kümmert sich um ihn. Entführung heißt das Verbrechen, und die Schurken sind die Kumpels von Micheles Vater. Beim Leben seines Papas schwört der Junge "Ich gehe da nie wieder hin". Das Problem ist nur: Michele und Filippo verbindet bereits eine innige Freundschaft...

Sie brauchen keine Angst zu haben, dass der Kauf von "Ich habe keine Angst" eine Fehlinvestition sein könnte. Wenn Sie dieses beeindruckende Lehrstück über Zivilcourage kaufen, haben Sie in Ihrer Sammlung ein Meisterwerk mehr als bislang. Von der ersten Szene an nimmt dieser Film gefangen; ein langsames Anlaufen hat er nicht nötig. Schon nach zehn Minuten ist man mittendrin und neugierig, wie es weitergeht.

Der Regisseur Gabriele Salvatores (1992 oscargekrönt für "Mediterraneo") hatte eine geniale Idee: Er filmte konstant alle Szenen auf der Höhe von 1 Meter 30. Die Wirkung ist enorm. Nicht nur, dass es deswegen Preise für Beste Regie und Beste Kamera bei den David-di-Donatello-Awards in Italien gab - nein, aus diesem Blickwinkel erscheinen auch für den Zuschauer-Laien die Erwachsenen bedrohlicher als in anderen Suspense-Filmen, und man identifiziert sich noch besser mit dem kleinen Hauptdarsteller. In manchen Szenen ist die Atmosphäre so gespannt, dass man selber vorsichtig ist, jetzt bloß kein Geräusch zu verursachen. Stimmungsvolle Streichermusik trägt zur Intensität des ebenso packenden wie bewegenden Films zusätzlich bei.

Niccolò Ammanitis Roman "Die Herren des Hügels" liefert die Vorlage für diese 2003 gedrehte Kinder-Thriller-Drama-Perle. Man wählte den neunjährigen Debütanten Giuseppe Cristiano unter 540 gecasteten Kindern aus und entschied sich für den Richtigen. Diesen Film will man mehrmals sehen.

Würdiges DVD-Bonus-Material:
- Trailer

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2009 23:49:52 GMT+01:00
Daggi meint:
Das mit der Streichermusik hab' ich vergessen. Wollte ich eigentlich reinbringen. Du hast es nicht vergessen :-)
Hut ab, Myop, sehr schöne Rezension. Du hast an alles gedacht. Die 1,30 m Aufnahmehöhe, den Buchtitel, die Preise ...
Diesen Film werde ich ganz sicher noch mal sehen. Bin noch ganz gebannt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2009 23:55:04 GMT+01:00
Myop meint:
Ja, dieser Film muss nachwirken. Hugo Humpelbein hat uns da wirklich einen großartigen Streifen ans Herz gelegt. Gut, dass ich diese DVD habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 00:00:30 GMT+01:00
Daggi meint:
... und wie gut, dass ich sie jetzt auch habe. Dem ollen Humpelbein sei Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 15:40:20 GMT+01:00
...und wie gut, dass es noch soo viele Filme gibt, die von mir ebenfalls 5 Sterne bekommen haben, die Sie sich auch noch kaufen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 19:11:52 GMT+01:00
Daggi meint:
Was würden Sie denn als nächstes vorschlagen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 19:51:32 GMT+01:00
Hier eine Liste der Filme, die Sie (falls Sie sie noch nicht im Fernsehen gesehen haben) in Erwägung ziehen können:

- "Cinema Paradiso" (daran führt im Leben kein Weg vorbei)
- "Edges of the Lord - Verlorene Kinder des Krieges"
- "Simon Birch"
- "Die Brücken am Fluss"
- "The Mighty"
- "Mississippi - Fluss der Hoffnung"
- "Three Wishes" (der mit Patrick Swayze)
- "Radio Flyer"
- "Am achten Tag"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 20:08:49 GMT+01:00
Daggi meint:
Danke für die Tipps. "Die Brücken am Fluss" habe ich im Fernsehen (oder Kino?) gesehen. Die anderen Filme kenne ich noch nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2009 23:34:19 GMT+01:00
Dann gehen Sie einfach die Liste der Reihe nach durch und rezensieren Sie die Filme zeitgleich mit Ihrem Myop.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2009 04:56:12 GMT+01:00
Daggi meint:
... wenn Myop das auch möchte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2009 11:11:51 GMT+01:00
Myop meint:
Da fragst du noch ? Wer könnte da Nein sagen ? Ich kauf mir sofort die genannten 9 DVDs. Du auch ?
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

EUR 16,49 EUR 9,99

Ort: zwischen überall und nirgends