3.0 von 5 Sternen Wasserfilter gut, Anzeige Unsinn, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BRITA Wasserfilter Elemaris Cool, grün, (Haushaltswaren)
Bewertung nach knapp 8 Monaten Benutzung:

positiv:
Die Kanne tut, was sie soll, Wasser filtern. Das Ergebnis finde ich sehr gut; aus der Leitung kommt hier sehr hartes Wasser, das mir früher ständig den Wasserkocher mit Kalkablagerungen verschönert hat (Entkalken mindestens alle zwei Wochen nötig), mit dem Brita Filter habe ich nun monatelang nicht mehr entkalken müssen.
Der gefilterte Wasser schmeckt gut und ist für mich ein vollwertiger Ersatz für Mineralwasser (das ich nun nicht mehr kaufe).
Die Kanne passt in eine Kühlschranktür.

neutral:
Von dem aufgedruckten Motiv der "My Balance" Edition hätte ich mir etwas mehr erwartet, das könnte gerne etwas kräftiger sein. Naja, nicht so entscheidend.
Für die Größe der Kanne (= Platzbedarf) ist die zur Verfügung stehende gefilterte Wassermenge sehr gering.

negativ:
Was mich wirklich ärgert, ist die elektronische Wechselanzeige, die ist meiner Meinung nach völliger Humbug. Es scheint fast egal zu sein, wieviel Wasser man durch den Filter schickt, nach 4-5 Wochen sagt die Anzeige "Filter wechseln". Interessanterweise auch nach dem Urlaub, wenn drei Wochen gar nichts gefiltert wurde. Ein ganz einfaches Drehrädchen, auf dem man das letzte Wechseldatum einstellen kann, wäre völlig ausreichend.
Bedenkt man den Aufpreis für diese Anzeige und die Unmöglichkeit des Batteriewechsels, bekommt dieser Brita-Filter von mir 3 Sterne, trotz der sehr guten Funktionalität. Die könnte man mit den gleichen Filterkartuschen mit einer anderen Kanne auch billiger bekommen!

---
Update März 2015: Nach gerade mal 2 Jahren und 3 Monaten hat die Filterwechselanzeige ihren Betrieb eingestellt. Da die Batterie nicht wechselbar ist, wird mir die blinde Anzeige jetzt bei jedem Gebrauch der Kanne diese sinnlose Investition zur Augen halten. Liebe Fa. Brita, das ist nicht gut für die Kundenbindung...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.09.2013 14:04:40 GMT+02:00
U. Hark meint:
Spätestens nach vier Wochen sollte die Filterkartusche -- unabhängig von der gefilterten Wassermenge -- getauscht werden, weil danach die Aktivkohle die Keimbildung nicht mehr verhindern kann. Die Anzeige wird also immer nach vier Wochen einen Wechsel vorschlagen -- ob Sie im Urlaub waren oder nicht. Darüber hinaus, filtert man überdurchschnittlich viel hartes Wasser (Großfamilie), verkürzt sich das Wechselintervall auf unter vier Wochen, worauf die Anzeige hindeutet. Mehr als ein "Schätzeisen" wird das Ding trotzdem nicht sein... :)